Saarbahn bekommt 28 neue Züge: WLAN, Vollklimatisierung und mehr

Die Flotte der Saarbahn umfasst derzeit 28 Züge. Diese sollen ab 2024 ersetzt werden. Eine entsprechende Bestellung gab das Unternehmen bei einem Zughersteller ab.
Viele der Züge, die derzeit noch für die Saarbahn fahren, sind in die Jahre gekommen. Symbolfoto: BeckerBredel
Viele der Züge, die derzeit noch für die Saarbahn fahren, sind in die Jahre gekommen. Symbolfoto: BeckerBredel
Viele der Züge, die derzeit noch für die Saarbahn fahren, sind in die Jahre gekommen. Symbolfoto: BeckerBredel
Viele der Züge, die derzeit noch für die Saarbahn fahren, sind in die Jahre gekommen. Symbolfoto: BeckerBredel

Ab 2024 will die Saarbahn alle 28 Züge ersetzen. Die Gesamtkosten für die Neuanschaffung: Über 150 Millionen Euro. Das ergibt einen Einzelpreis von etwa 5,5 Millionen Euro pro Zug – theoretisch. Praktisch hingegen bildete das saarländische Unternehmen eine „Einkaufsallianz“, um die Kosten zu senken.

Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) berichtet, schloss sich die Saarbahn mit vier weiteren Verkehrsbetrieben zusammen, die nun gemeinsam eine Großbestellung abgaben. Dadurch könne die Saarbahn insgesamt 28 Millionen Euro sparen. Eine solche Allianz sei laut „SZ“ einmalig in Deutschland.

Mit der ersten Lieferung rechne der Betrieb etwa Ende 2024; sieben Züge sollen dann geliefert werden. Der Plan: In den nachfolgenden Jahren alle zwölf Monate weitere sieben Züge erhalten. Bis eben alle ersetzt worden sind.

Darüber hinaus geht aus dem Medienbericht hervor, dass die Züge dem aktuellen Stand der Bahntechnik entsprechen sollen. Beinhalten werde das unter anderem eine Vollklimatisierung, „Infotainment“-Ausstattung, WLAN sowie Fahrerassistenzsysteme zum Schutz vor Unfällen.

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung