Saarbrücken öffnet Zoo und Wildpark
Saarbrücken öffnet Zoo und Wildpark
Die Stadt Saarbrücken hat angekündigt, dass sowohl der Zoo als auch der Wildpark bereits am Montagmorgen ab 08.30 Uhr wieder ihren Betrieb unter der Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandregelungen aufnehmen und Besucher empfangen werden. Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt begrüßt die heute von der Landesregierung bekanntgegebenen Corona-Lockerungen, die die Öffnung der Anlagen ermöglichen: „Ich freue mich für die Kinder in unserer Stadt, die ab Montag wieder in den Zoo und in den Wildpark sowie in den folgenden Tagen auch wieder auf freigegebene Spielplätze gehen dürfen“.
Spielplätze in Saarbrücken öffnen nach und nach
Die Spielplätze in Saarbrücken könne man laut Angaben der Stadt nicht bereits alle am kommenden Montag öffnen. Die Landeshauptstadt betreibt rund 120 städtische Spielplätze, für die allesamt infektionsschutzrechtliche Auflagen und entsprechende Schutzvorkehrungen beachtet werden müssen. Das schaffe man nicht alles in der kurzen Zeit. Man werde die Öffnung der Spielplätze aber schnellstmöglich vorantreiben. Dabei sollen jene Spielplätze prioritär geöffnet werden, die in besonders dicht besiedelten Distrikten mit einem hohen Anteil an Mehrparteienhäusern liegen.
Stadtgalerie und einzelne Sportstätten werden geöffnet
Auch die Öffnung der Stadtgalerie wird die Stadt unter der Maßgabe der neuen Landesregelungen vorbereiten. Ebenso sollen einzelne Sportstätten in Saarbrücken im Laufe der nächsten Woche wieder geöffnet werden. Das Land erlaubt den Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich „unter gewissen Voraussetzungen“. Dazu zählt „unter anderem die Ausübung an der frischen Luft im öffentlichen Raum, alleine oder in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen“. Auf dieser Basis werde die Landeshauptstadt die eingeschränkte Öffnung städtischer Sportanlagen vorbereiten.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken vom 02.05.2020