Saarbrücken Städteranking

Bei einer bundesweiten Studie zu Lebensqualität und Wirtschaft in Großstädten hat Saarbrücken nur wenig punkten

Bei einer bundesweiten Studie zu Lebensqualität und Wirtschaft in Großstädten hat Saarbrücken nur wenig punkten können. Die Stadt belegt Rang 57 von insgesamt 71 großen Kommunen, die in der Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) verglichen werden. Hoffnung gibt es laut Projektleiter Hanno Kempermann dennoch für die saarländische Landeshauptstadt.

«Saarbrücken ist eigentlich ganz lebenswert. Die haben zum Beispiel eine gute studentische Infrastruktur da», sagte er. Minuspunkte habe es dafür gegeben, dass Menschen abwanderten. Außerdem gebe es «relativ viele privat Überschuldete». Auch die Lage am Arbeitsmarkt sei problematisch: Viele Leute bezögen Arbeitslosengeld II.

Potenzial für die Zukunft sieht der Projektleiter dennoch bei Saarbrücken: «Sie haben auf jeden Fall eine Forschungslandschaft. Das ist ganz wichtig.» Schwierig sei zum Teil die Lage für die Automobilbranche. Wenn ein Unternehmen bislang beispielsweise Motorblöcke hergestellt habe, müsse es sich mit Blick auf die Elektromobilität umstellen.

Für die Studie verglich das IW mit Sitz in Köln 71 kreisfreie Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern in Deutschland. Auftraggeber hierfür waren die Zeitschrift «Wirtschaftswoche» und das Internetportal Immobilienscout24.