Saarbrücker Hallenbad bleibt erst einmal dicht: Jetzt steht fest, wie lange

Nach einem Wasserschaden bleibt ein Hallenbad in einem Saarbrücker Stadtteil länger geschlossen. Dieser voraussichtliche Termin für eine Rückkehr zum Betrieb wurde genannt:
Ein Saarbrücker Hallenbad bliebt länger geschlossen. Symbolfoto: Pixabay
Ein Saarbrücker Hallenbad bliebt länger geschlossen. Symbolfoto: Pixabay

Hallenbad Dudweiler nach Wasserschaden geschlossen

In der Nacht zum Samstag (27. Januar 2024) hat sich im Hallenbad in Saarbrücken-Dudweiler ein Wasserschaden ereignet. „Aufgrund einer technischen Fehlfunktion lief das Schwimmbecken leer, das ausströmende Wasser sammelte sich im Keller des Bades“, hieß es seitens der Saarbrücker Bäder GmbH. Zwar habe man am Samstag das Wasser noch abpumpen können. Allerdings müssten jetzt Instandsetzungsarbeiten erfolgen, darunter die Trockenlegung, Ersatzteilbeschaffung und Wieder-Befüllung des Beckens. Zusätzlich würden im Bad diejenigen Arbeiten, die normalerweise in der Revisionszeit eingeplant wären, vorgezogen.

Bad wohl rund einen Monat dicht

Wie die Saarbrücker Bäder GmbH am gestrigen Montag mitteilte, dauern die Arbeiten „voraussichtlich bis zu vier Wochen“ an. Demnach können Badegäste wohl voraussichtlich für Ende Februar mit einer Wiederaufnahme des Betriebs rechnen. Wer derzeit dennoch seine Runden im kühlen Nass ziehen will, soll laut Empfehlung des Unternehmens auf die Saarbrücker Kombibäder in Fechingen oder Altenkessel ausweichen.

„Zum Glück nicht ganz so schlimm“

Bäder-Chefin Gabriele Scharenberg-Fischer berichtete am Montag: „Aktuell machen die Trockengeräte im Keller ihre Arbeit“. Allerdings sei der Schaden „zum Glück nicht ganz so schlimm, wie anfangs angenommen“. So seien beispielsweise lediglich drei Pumpen betroffen, die in den Trockenraum müssten. „Unsere neuen Hocheffizienzpumpen haben glücklicherweise nichts abbekommen“, schilderte Scharenberg-Fischer weiter. Den genauen Schaden könnte man erst ermitteln, wenn der Keller trockengelegt sei und der Strom wieder laufe.

Zuvor Schließung infolge eines Einbruchs

Etwa eineinhalb Wochen vor dem Wasserschaden, in der Nacht zum 18. Januar, hatte sich ein Einbruch in das Dudweiler Hallenbad ereignet. Wegen polizeilicher Ermittlungen war die Einrichtung zeitweise geschlossen worden.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Webseite der Saarbrücker Bäder GmbH