Bliesgau-Radtour: Das könnt ihr dabei alles entdecken – und beim Zwischenstopp Kulinarisches genießen

Das Saarland mit dem Rad entdecken? Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" haben für euch eine Tour durch die Bliesgau Biosphärenlandschaft getestet. Es gibt viel zu sehen - aber auch Kulinarisches zu entdecken.
Radtour durch den Bliesgau: Der Stopp bei den Römern im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim lohnt sich auf jeden Fall. Foto: Saarbrücker Kompass
Radtour durch den Bliesgau: Der Stopp bei den Römern im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim lohnt sich auf jeden Fall. Foto: Saarbrücker Kompass
Radtour durch den Bliesgau: Der Stopp bei den Römern im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim lohnt sich auf jeden Fall. Foto: Saarbrücker Kompass
Radtour durch den Bliesgau: Der Stopp bei den Römern im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim lohnt sich auf jeden Fall. Foto: Saarbrücker Kompass

Hallo zusammen,

wir waren mit den Rädern unterwegs und haben die perfekte Route erkundet, die die schöne Bliesgau Biosphärenlandschaft und gute Möglichkeiten zum Genießen verbindet. Hier verraten wir euch unsere Route.

Blieskastel-Lautzkirchen ist der perfekte Startpunkt

Los geht’s in Blieskastel-Lautzkirchen, wohin ihr auch aus verschiedenen Richtungen mit dem Zug anreisen könnt. So haben wir es auch gemacht. Von dort geht es auf der alten Bliestal-Bahnstrecke nach Süden in Richtung Frankreich. Der Bliestal-Freizeitradweg hat einen super Asphalt – ihr rollt schon fast von allein. Links und rechts ist alles voller grüner Bäume und blühender Wiesen. Der Weg, und übrigens alle Wege im Bliesgau, sind super gut beschildert! Entlang des Weges findet ihr immer wieder Interessantes, wie den Eiskeller in Bliesdalheim oder die alten Bahnhöfe der Bliesttalbahn.

Keine Radtour ohne Genuss-Zwischenstopps

Jetzt aber zu unseren Genusstipps! Unser erster Tipp ist das „Café Saisonal“, das nur einige wenige Meter abseits des Radweges in Herbitzheim liegt. Das Café wird geführt von Gabi Steinmann und hat immer samstags zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Hier bekommt ihr das Beste aus den jeweiligen Jahreszeiten. Für uns war das ein frischer Erdbeer-Zitronen-Kuchen und eine leckere, selbstgemachte Waldmeisterlimo aus Gabis Kräutergarten. Den solltet ihr euch übrigens unbedingt anschauen.

Bahnhof Gersheim: E-Bikes kostenlos laden

Unser zweiter Tipp befindet sich nur wenige Kilometer weiter südlich in Gersheim. Dort haben wir unsere Mittagspause imHistorischen Bahnhof Gersheim“ gemacht. Hier findet ihr köstliche, saisonale Gerichte wie Spargel-Gnocchi-Ragout oder Bärlauch-Parmesan-Spaghetti. Es gibt auch eine große Auswahl an leckeren Burgern und Steak. Wir haben auf der sonnigen Terrasse einen Radler getrunken und unser Mittagessen genossen. Der Service und das Ambiente sind super. Direkt am Bahnhof ist auch eine kostenlose Ladestation für E-Bikes.

Sehenswerter Zwischenstopp: Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

Weiter geht’s nach Reinheim, wo ihr einen kleinen Abstecher in den europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim machen könnt. Sehenswert! Von Reinheim geht es recht steil bergauf in Richtung Bebelsheim. Hier solltet ihr etwas fitter oder mit E-Bikes unterwegs sein. Ihr werdet aber mit einer fantastischen Aussicht belohnt und könnt euch anschließend in der Jungholzhütte mit einem Zwickel oder einer kalten Bliesgau-Apfelschorle belohnen.

Biesingen: Phanatische Blicke in die Region

Von der Jungholzhütte aus geht es weiter durch den Wald in Richtung Biesingen, wo ihr von der Bellevue fantastische Blicke in alle Richtungen habt. Ab hier könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und durch das Langental gemütlich nach Alschbach, vorbei am Gut Lindenfels und wieder zurück nach Lautzkirchen rollen.

Uns gefällt an dieser Runde und an den Bliesgau-Radwegen allgemein die gute Beschilderung und die vielen Möglichkeiten wirklich lecker zu essen und zu trinken. So macht eine entspannte Radtour Spaß und das Biosphärenreservat Bliesgau ist wirklich ein traumhaftes Ziel!

Auf der Seite der Saarpfalztouristik findet ihr viele weitere Bliesgautouren und einen Tourenplaner zum individuellen Planen.

Viel Spaß beim Nachradeln,
Marcel


Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass

Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Freizeit- und Gastro-Highlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Außerdem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog sowie das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.