European Street Food Award 2023 in Saarbrücken: Das erwartet euch

Ende September findet in Saarbrücken das Finale der "European Street Food Awards 2023" statt. Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" haben bereits jetzt einen exklusiven Einblick in die Liste der teilnehmenden Stände und können schon so einiges Leckeres verraten!
Viele Leckereien gibt es bei den "European Street Food Awards 2023" in Saarbrücken. Fotos: Saarbrücker Kompass
Viele Leckereien gibt es bei den "European Street Food Awards 2023" in Saarbrücken. Fotos: Saarbrücker Kompass

Um was geht es bei den „European Street Food Awards“?

Bei den „European Street Food Awards“ handelt es sich um das europäische Finale der Streetfoodszene. Im Laufe des Jahres finden in den europäischen Ländern nationale Streetfood-Festivals statt, bei denen die jeweiligen Gewinner des Landes vom Publikum und einer Jury ausgewählt werden. So konntet auch ihr als Besucher bei den Streetfood-Festivals in Saarbrücken und Saarlouis (wir berichteten) mit abstimmen und den deutschen Gewinner mitbestimmen. Jedes Jahr nehmen also in ganz Europa Tausende Bewerber mit ihren Streetfood-Ständen teil.

Finale in Saarbrücken

Und jetzt das Beste: Die nationalen Gewinner aus ganz Europa kommen dieses Jahr für das Finale nach Saarbrücken. Eine einmalige Chance, das Leckerste der europäischen Streetfoodszene zu probieren und gemeinsam mit der Jury den Europasieger zu wählen. Die Stände kämpfen um den Sieg in den Kategorien Best Sandwich, Best Veggie, Best Snack, Best Burger, Best Dessert und Best Newcomer. Wir stehen in Kontakt mit den Veranstaltern der @diestreetfoodfamilie und können euch einen ersten Einblick in die Stände geben, die dieses Jahr am Finale in Saarbrücken teilnehmen.

Die Finalisten kommen aus den folgenden Ländern:

Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Island, Italien, Lettland, Nordirland, Norwegen, Polen, Rumänien, Schottland, Schweden, Schweiz, Wales und Zypern.

Wahnsinn, oder? Die Wettbewerber kommen mit ihren Ständen mit der Fähre aus Island oder Zypern, um in Saarbrücken ihre kulinarischen Kreationen zu präsentieren. Für mich wirklich ein einmaliges Event.

Welche Stände sind mit dabei?

Ich kann euch sogar schon einige Stände verraten:

Für Deutschland unter anderem mit dabei:
– Kikeriki: Eastasian Fried Chicken zum Beispiel in der Variante „Indonesia“ – ein Peanut-Chicken mit Peanuts-Sauce ummantelt und abgerundet mit frischen Kräutern und Jalapeños

Für Finnland:
– BULI Foodtruck: Beef Brisket (Rinderbrust), die nicht geräuchert, sondern im Sous-Vide-Verfahren zubereitet und anschließend auf dem Hibachi-Holzkohlegrill verfeinert wird. Dazu gibt es die wohl besten Mac&Cheese Finnlands mit feinstem englischem Cheddar! Lecker.

Aus Italien unter anderem:
– Rock Burger: Rock Burger kommt aus Turin, wo sie auch mittlerweile zwei Restaurants betreiben. Wir sind gespannt auf den besten Burger Italiens!

Für Norwegen:
– Matologi: Hier bekommt ihr das beste Wagyu-Rind, gebratene Ente und Pastrami. Das alles in Brot der Oberklasse. Wir sind gespannt.

Für Polen:
– Złote Paluchy Churros: Diese Chorris bestehen nur aus natürlichen Zutaten und sind handgemacht. Wir sind gespannt auf die Star-Churros aus Polen.

Für Schottland:
– Choola: hier bekommt nepalesisches Streetfood inspiriert von traditionellen Gerichten, die so auf der Straße und Zuhause in Nepal serviert werden.

Für Schweden:
– Papa Piada: Italienisches Fladenbrot gefüllt mit lokalen schwedischen Produkten und viel Fantasie!

Wir sind echt super gespannt auf diese Stände und die Finalisten aus den übrigen Ländern. Ich finde es einfach besonders, dass das europäische Finale in Saarbrücken stattfindet!

Wann und wo findet das Event statt?

  • 29. September, ab 17.00 Uhr, bis 1. Oktober, 20.00 Uhr
  • im Bürgerpark Saarbrücken

Wir sehen uns im Bürgerpark zu den „European Street Food Awards 2023“.

Liebe Grüße
Marcel

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass

Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Freizeit- und Gastro-Highlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Außerdem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog sowie das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.