Saarländer zeigen Liebe zum Bargeld: Deutschlandweit Schlusslicht beim kontaktlosen Bezahlen

Im Saarland hat sich das kontaktlose Bezahlen noch nicht bei jedem durchgesetzt: Nur etwas mehr als die Hälfte der Menschen zahlt am liebsten mit Karte oder mit dem Handy. Damit ist das Bundesland im deutschlandweiten Vergleich Schlusslicht.
Per Karte kann man kontaktlos bezahlen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
Per Karte kann man kontaktlos bezahlen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Saarländer bezahlen am häufigsten in Deutschland mit Bargeld

Die Saarländer:innen halten wie keine anderen Menschen in Deutschland am Bargeld fest. 57 Prozent von ihnen zahlen aktuell kontaktlos mit ihrer Bank- oder Kreditkarte, ihrem Smartphone oder ihrer Smartwatch, ergab eine Umfrage der Postbank für ihre „Digitalstudie 2023“.

Berliner nutzen kontaktlose Zahlung am häufigsten

In Vergleich zu den anderen Bundesländern ist das der niedrigste Wert. Spitzenreiter ist Berlin: Hier zahlen 77 Prozent der Menschen kontaktlos. Deutschlandweit liegt der Wert bei 64 Prozent, das ist fast doppelt so hoch wie noch 2019.

Jeder Dritte ist für Abschaffung von Bargeld

Jede:r Dritte der rund 3.000 deutschlandweit Befragten würde es laut Umfrage begrüßen, Bargeld komplett abzuschaffen. Das sind zwölf Prozentpunkte mehr als noch im Jahr 2020. Bei den Menschen zwischen 18 und 39 Jahren sind es 57 Prozent, bei den Befragten ab 40 Jahren allerdings nur 40 Prozent.

Das sind die beliebtesten Gründe, mobil zu bezahlen

Gründe für die Nutzung mobiler beziehungsweise kontaktloser Bezahlung sind unter anderem Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Zwei von drei Befragten sagten, die digitalen Verfahren seien hygienischer als die Bezahlung mit Zahlen und Münzen.

Postbank untersucht Digitalisierung in Finanzthemen

Für die „Digitalstudie“ wurden nach Angaben der Postbank im August 3.038 Bundesbürger:innen befragt. Die Bank wollte mit der Studie im neunten Jahr in Folge untersuchen, welche Entwicklungen sich in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen. Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur abzubilden, sei eine Gewichtung der Stichprobe nach Bundesland (Proportionalisierung), Alter und Geschlecht erfolgt.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Postbank, 08.03.2024