Saarländer mögen Bargeld: Sie zahlen am wenigsten mit Karte oder Handy in Deutschland

Im Saarland zahlen nicht alle Menschen gerne mit Karte oder Handy: Nur etwas mehr als die Hälfte der Menschen zahlt am liebsten so. Im Vergleich zu ganz Deutschland ist das der kleinste Wert.
Per Karte kann man kontaktlos bezahlen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
Per Karte kann man kontaktlos bezahlen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Saarländer zeigen Liebe zum Bargeld: Deutschlandweit Schlusslicht beim kontaktlosen Bezahlen

Saarländer zahlen am meisten mit Bargeld in Deutschland

Die Menschen im Saarland mögen Bargeld sehr. 57 Prozent von ihnen zahlen jetzt ohne Berührung mit ihrer Bankkarte, Kreditkarte, Handy oder Uhr. Das sagt eine Umfrage der Postbank für ihre „Digitalstudie 2023“.

In Berlin zahlen die meisten Menschen ohne Berührung

Im Vergleich zu den anderen Bundesländern ist das der kleinste Wert. In Berlin zahlen am meisten Menschen ohne Berührung: 77 Prozent. In ganz Deutschland sind es 64 Prozent. Das ist fast doppelt so viel wie im Jahr 2019.

Jeder dritte Mensch möchte kein Bargeld mehr

Jeder dritte Mensch von den etwa 3.000 Befragten in Deutschland würde es gut finden, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Das sind 12 Prozent mehr als im Jahr 2020. Bei den Menschen zwischen 18 und 39 Jahren sind es 57 Prozent. Aber bei den Menschen über 40 Jahren sind es nur 40 Prozent.

Das sind die Gründe, warum Menschen gerne ohne Berührung bezahlen

Die Gründe, warum Menschen gerne mit dem Handy oder ohne Berührung zahlen, sind zum Beispiel Bequemlichkeit und Schnelligkeit. Zwei von drei Befragten sagen, dass es sauberer ist als mit Geldscheinen und Münzen zu zahlen.

Postbank untersucht, wie Menschen das Internet für Geld-Themen nutzen

Für die „Digitalstudie“ hat die Postbank im August 3.038 Menschen in Deutschland befragt. Die Bank wollte wissen, was sich bei der Nutzung des Internets und besonders bei Geld-Themen ändert. Die Bank hat die Antworten so ausgewertet, dass sie für alle Menschen in Deutschland passen. Dafür hat sie die Antworten nach Bundesland, Alter und Geschlecht sortiert.

Quellen:
– Mitteilung der Postbank, 08.03.2024