Saarland feiert großes Jubiläum und bringt Geldschein heraus

Der Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland jährt sich am 1. Januar 2022. Das Jubiläum wird von der Landesregierung unter dem Motto "65 Jahre Saarland" gewürdigt. Das ist geplant:
Auch ein symbolischer Geldschein wird zum Jubiläum gedruckt. Fotos: (Hintergrund) Wikimedia Commons/Erwinaltmeier/CC3.0-Lizenz/Bild bearbeitet | (Geldschein) Staatskanzlei
Auch ein symbolischer Geldschein wird zum Jubiläum gedruckt. Fotos: (Hintergrund) Wikimedia Commons/Erwinaltmeier/CC3.0-Lizenz/Bild bearbeitet | (Geldschein) Staatskanzlei

Jubiläum: 65 Jahre Saarland

Mit Beginn des neuen Jahres feiert das Saarland sein 65-jähriges Bestehen als Bundesland. „Am 1. Januar 2022 jährt sich der Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland„, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch (29. Dezember 2021) mit. Die Landesregierung werde das Jubiläum unter dem Motto „65 Jahre Saarland“ würdigen.

Geplant sind den Angaben zufolge „mehrere Informationsangebote“. Aufgrund von Corona müssten diese jedoch „kleiner als geplant und zum Teil an anderen Orten stattfinden“. Das Ziel des Angebots sei es, die Menschen im Saarland „neugierig auf die Geschichte ihres Landes zu machen und innovative Angebote zur vertieften Beschäftigung anzubieten“.

Saarland bringt Geldschein heraus

Laut Staatskanzlei dürfen sich die Saarländer:innen unter anderem auf eine Info-Wand „mit einem integrierten Souvenirgeldscheinautomaten“ freuen. Die Wand soll die Entwicklung des Landes zeigen – an exemplarischen Ereignissen. Von Januar bis März stehe sie im Historischen Museum Saarbrücken. Besucher:innen erhalten dort auch einen sogenannten Token. Mit diesem könnten sie sich an dem Automaten „einen Saarschein mit individueller Stückzahlnummer ziehen“. Der symbolische Geldschein soll ein Zeichen der Zugehörigkeit darstellen. Auf der Vorderseite abgebildet: die Saarschleife. Auf der Rückseite ist laut Mitteilung der Saarpolygon zu sehen. „Ihn umrahmen signifikante Bauwerke der Geschichte“.

Einen Überblick über die weiteren Maßnahmen für das Jubiläum, darunter die Publikation „65 Jahre Saarland. Comics zum Jubiläum“, gibt es auf der offiziellen Themenseite des 65-jährigen Bestehens.

Rückgliederung des Saarlandes war „richtungsweisend“

Die Rückgliederung des Saarlandes als zehntes Bundesland erfolgte im Jahr 1957. Das war der Staatskanlei zufolge „in mehrfacher Hinsicht richtungsweisend„: Zum einen habe in diesem Prozess die „Kraft der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich über alle Widerstände hinweg“ obsiegt. „Zum anderen wies die sogenannte ‚kleine Wiedervereinigung‘ den Weg für die große Wiedervereinigung im Osten“. Erstmals habe Artikel 23 des Grundgesetzes, über den 1990 die ostdeutschen Länder beitraten, Anwendung bei der „kleinen Wiedervereinigung“ gefunden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der saarländischen Staatskanzlei, 29.12.2021
– Verwendetes Foto (Hintergrund): Wikimedia Commons/Erwinaltmeier/CC3.0-Lizenz/Bild bearbeitet