Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Montag

In Saarbrücken sollen am heutigen Montag (24. August 2020) rund 130 Beschäftigte eines Textilunternehmens ihre Kündigungen erhalten. Weiterhin ein Gesprächsthema hierzulande: das Coronavirus. Diese und weitere Meldungen aus dem Saarland vom Montag gibt es in unserer Nachrichtenübersicht.
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay
Die wichtigsten Saarland-Nachrichten findet ihr immer auf SOL.DE. Hier zu sehen: das Saarpolygon in Ensdorf. Foto: Pixabay

Textilunternehmen Tailor Hoff: 130 Arbeitsplätze gehen in Saarbrücken verloren

Das Textilunternehmen Tailor Hoff schließt zum Jahresende seinen Standort in Saarbrücken-Güdingen. Geschäftsführer Tim Weber hat diesbezüglich auch einen Grund genannt: „130 Arbeitsplätze gehen in Saarbrücken verloren„.

Tobias Hans: Rückkehrer aus Risikogebieten sollen sich an Testkosten beteiligen

Urlauber, die aus einem Corona-Risikogebiet zurückkehren, sind derzeit verpflichtet sich testen zu lassen. Aktuell sind die Tests kostenlos. Ministerpräsident Tobias Hans fordert nun eine Beteiligung der Rückkehrer. Der Artikel: „Rückkehrer aus Risikogebieten sollen sich an Testkosten beteiligen„.

Saar-Selbständige fordern Verlängerung der Umsatzsteuersenkung

Der Großteil der saarländischen Unternehmer fordert eine Verlängerung der Umsatzsteuersenkung. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Gewerbe- und Unternehmerverbandes des Saarlandes (GVS). Der GVS fordert die saarländische Landesregierung auf, für die Saar-Unternehmen zu kämpfen und sich für eine entsprechende Verlängerung beim Bund stark zu machen. Alle Informationen: „Saar-Selbständige fordern Verlängerung der Umsatzsteuersenkung„.

Überlastete Labore: Corona-Pflichttests für Reiserückkehrer bald Geschichte?

Die erst vor kurzem eingeführten Corona-Pflichttests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten könnten bald wieder abgeschafft werden. Der Grund: Die Labore in Deutschland seien laut Angaben des Bundesgesundheitsministeriums aktuell stark belastet und es sei absehbar, dass das System dauerhaft an seine Grenzen stoße. Alles dazu unter: Überlastete Labore: Corona-Pflichttests für Reiserückkehrer bald Geschichte?“.

Saar-Polizei kontrolliert Tuner-Szene: zahlreiche Verstöße festgestellt

Erst kürzlich hat die Verkehrspolizei im Saarland Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Tuner-Szene in Göttelborn, Landsweiler-Reden und Wiebelskirchen. Mehr dazu: „Saar-Polizei kontrolliert Tuner-Szene„.

Strafbefehl gegen hohen Beamten des saarländischen Finanzministeriums erlassen

Das Amtsgericht St. Ingbert hat einen Strafbefehl gegen einen hohen Beamten des saarländischen Finanzministeriums erlassen. Er soll zwischen 2014 und 2017 überhöhte Arztrechnungen bei seiner privaten Krankenkasse und der Beihilfestelle des Landes eingereicht haben, um anschließend die Differenzbeträge für sich einzubehalten. Mehr dazu: „Strafbefehl gegen hohen Beamten des saarländischen Finanzministeriums erlassen„.

Autofahrer (55) bei Unfall in Burbach schwer verletzt

Bei einem Unfall in Saarbrücken-Burbach hat ein 55-jähriger Autofahrer schwere Verletzungen erlitten. Aufgrund von alkoholischer Beeinflussung muss sich der Mann nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten: „Autofahrer (55) bei Unfall in Burbach schwer verletzt„.

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Insektenstich führt zu Unfall auf der L131 in St. Wendel
Zwei Verletzte nach Unfall auf L148 bei Wadern-Nunkirchen
Junge (10) bei Unfall in Heusweiler schwer verletzt
Brennendes Auto in Saarbrücken-Altenkessel sorgt für Feuerwehreinsatz
Verwahrlostes Kaninchen an Raststätte gefunden: „Tiere in Not Saar“ päppelt „Fly“ auf
Mögliche Straftat: Brand in Waldkapelle in Nohfelden-Selbach
Mutmaßlicher Mord in Wadgassen: Polizei setzt Suche nach Leiche fort

Tief „Kirsten“ bringt Regen, Wolken und Sturmböen ins Saarland

Tief „Kirsten“ bringt wohl das erste Sturmtief der Saison näher: Auf die Menschen im Saarland wartet ab dem morgigen Dienstag (25. August 2020) erst einmal ungemütliches Wetter. Die Übersicht: „Tief ‚Kirsten‘ bringt Regen, Wolken und Sturmböen ins Saarland„.

Beeindruckende Bilder erwartet: Zugvögel verabschieden sich Richtung Süden

Wie der Ornithologe Martin Hormann von der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland erklärt, machen die Zugvögel in unserer Region sich langsam los auf ihre Reise in den Süden. Dabei sollen vor allem die Kraniche für spektakuläre Bilder am Himmel sorgen. Mehr dazu unter: „Beeindruckende Bilder erwartet: Zugvögel verabschieden sich Richtung Süden“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte