Saarland überholt Baden-Württemberg in Bildungsmonitor

Die Bildung hat sich im Saarland vom Kindergarten bis zur Hochschule verbessert. Im Ländervergleich hat das Bundesland die stärksten Fortschritte gemacht.
Die Qualität der Bildung im Saarland hat sich verbessert. Foto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Die Qualität der Bildung im Saarland hat sich verbessert. Foto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Im „INSM-Bildungsmonitor“ des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), der am Mittwoch (18. August 2021) veröffentlicht wurde, liegt das Saarland auf Platz fünf der Bundesländer. Damit kletterte das kleinste deutsche Flächenland im Ranking einen Platz nach oben – vorbei an Baden-Württemberg. Die Qualität von Bildung habe sich vom Kindergarten bis zur Hochschule weiter verbessert. Seit 2013 habe das Saarland die größten Fortschritte unter allen Bundesländern gemacht.

Stärken und Schwächen im saarländischen Bildungssystem

Die Stärken im saarländischen Bildungssystem seien etwa die Pro-Kopf-Bildungsausgaben für Grundschulen und Hochschulen, das Thema Integration und das Verhältnis von Schüler:innen pro Lehrkraft an Grundschulen. Luft nach oben sieht die Studie im Saarland dagegen bei der Forschungsorientierung. Die eingeworbenen Drittmittel je Professor:in seien vergleichsweise gering. Zudem sei die Schulabbrecherquote höher als im Durchschnitt der Bundesländer. Um Defizite von Schüler:innen, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, aufzufangen, empfiehlt die Studie gezielte Förderprogramme.

Schlusslicht ist Bremen

Im Bundesländervergleich liegt Sachsen an der Spitze vor Bayern. Schlusslicht ist der Stadtstaat Bremen. Die Studie untersucht 93 Indikatoren in 12 Handlungsfeldern von der Kita-Erziehung bis zur akademischen Bildung. Dabei erhebt sie, „inwieweit ein Bundesland Bildungsarmut reduziert, zur Fachkräftesicherung beiträgt und Wachstum fördert„. Auftraggeber der Bildungsmonitors ist die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Diese wird laut eigenen Angaben von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie finanziert.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presseagentur