Saarlouis soll einen weiteren „Panzerblitzer“ bekommen

Nach Beschluss des Stadtrats soll Saarlouis einen zweiten "Panzerblitzer" beschaffen. Das ist bislang dazu bekannt:
Der Blitzer am großen Markt in Saarlouis löst ab 10 km/h aus. Foto: BeckerBredel
Der Blitzer am großen Markt in Saarlouis löst ab 10 km/h aus. Foto: BeckerBredel

Neuer „Panzerblitzer“ für Saarlouis

Ende April hat ein „Panzerblitzer“ am Großen Markt in Saarlouis jede Menge Bewegung verursacht: Unter anderem sorgte das Gerät in der 10er-Zone so für eine „Social-Media-Challenge“. Doch nicht nur das. Laut „SZ“ löste der Blitzer seitdem mehr als 8.800 Mal bei gültigen Geschwindigkeitsverstößen aus. Nun soll ein zweiter „Panzerblitzer“ folgen.

Wie aus dem Zeitungsbericht hervorgeht, hat der Saarlouiser Stadtrat die Anschaffung eines zweiten Gerätes beschlossen. Die letzte Entscheidung darüber liege jedoch beim Oberbürgermeister. Wird der Haushalt 2021 genehmigt, beginnen den Angaben zufolge Gespräche mit den Gemeinden Wallerfangen und Ensdorf. Saarlouis betreibe mit diesem gemeinsam den bereits vorhandenen „Panzerblitzer“. Allerdings stehe noch aus, ob die Gemeinden einen Bedarf für ein neues Gerät sehen.

Laut Sascha Schmidt, Pressesprecher der Stadt Saarlouis, beginnt ein Ausschreibungsverfahren erst nach den ausstehenden Gesprächen. Frühestens 2022 könnte demnach der zweite „Panzerblitzer“ angeschafft werden.

Das ganze Statement sowie die ausführliche Bilanz zum bereits vorhandenen Blitzer gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht