Dieser Saar-Landkreis gibt jetzt die Quarantäne-Anordnungen bei bestimmten Infizierten auf

Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen ist eine lückenlose Kontaktnachverfolgung im Saarpfalz-Kreis seit Ende November nicht mehr möglich. Eine Änderung gibt es dort nun auch hinsichtlich der Quarantäne-Anordnungen.
Foto: dpa-Bildfunk/ Robert Michael
Foto: dpa-Bildfunk/ Robert Michael

Ende November hatte der Saarpfalz-Kreis informiert, dass die Kontaktnachverfolgung sowie Fallbearbeitung nur noch eingeschränkt möglich ist. Der zu dem Zeitpunkt genannte Grund: die hohen Corona-Fallzahlen. „Es werden nur noch positive Indexfälle vorrangiger Gruppen nachverfolgt“, hieß es. „Die Art und Weise der Kontaktnachverfolgung, wie sie seit Beginn der Pandemie erfolgt ist, kann durch unser Gesundheitsamt nicht mehr gewährleistet werden“, so Landrat Dr. Theophil Gallo (SPD). Nun kommt eine Änderung der Quarantäne-Anordnungen im Saarpfalz-Kreis hinzu.

Saarpfalz-Kreis gibt Quarantäne-Anordnungen bei bestimmten Infizierten auf

Ab dem heutigen Montag (13. Dezember 2021) wird das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises „nur noch zu positiv auf das Coronavirus getesteten Jugendlichen und Kindern (Jahrgänge 2004 und jünger) und Erwachsenen, die vor dem 1. Januar 1950 geboren sind, Kontakt aufnehmen und eine Quarantäne aussprechen„. Das geht aus einem entsprechenden Beitrag auf der Webseite hervor. Die Anordnung werde weiterhin über das zuständige Ordnungsamt zugestellt.

„Alle anderen positiv getesteten Personen müssen sich selbständig in Quarantäne begeben“, hieß es. Einzelheiten könne man in der aktuellen Corona-Verordnung nachlesen („§4b Absonderung bei positivem SARS-CoV-2-Testergebnis“). Begründet wurde die Maßnahme mit einer Mitteilung des Sozialministeriums Saar. Dieser zufolge sei es nicht mehr notwendig, „dass Gesundheitsämter im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion eine Quarantäne aussprechen (Absonderungsanordnung)“.

Viele Anfragen beim Gesundheitsamt

Mit den steigenden Fallzahlen war es Ende November auch zu einem „gewaltigem“ Anstieg telefonischer und schriftlicher Anfragen beim Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises gekommen. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass die Anfragen demnach nicht mehr vollumfänglich sowie nur nach längerer Wartezeit beantwortet werden könnten. Aber: Vor etwa zwei Wochen wurde das sogenannte Corona-Infotelefon des Kreises weiter besetzt – mit längeren Zeiten. Erreichbar ist dieses montags bis freitags, zwischen 08.00 und 16.00 Uhr, unter der Telefonnummer (06841)1047306

Verwendete Quellen:
– Webseite des Saarpfalz-Kreises
– eigener Bericht