Nach Gerüchten: Endlich Klarheit um Zukunft von „Becker’s“-Bier

Die Gerüchte hielten sich vor allem in St. Ingbert hartnäckig: Karlsberg wolle angeblich die Produktion der Sorte "Becker's" einstellen. Entwarnung gab es jetzt nach einem Gipfeltreffen zwischen der Brauerei und Oberbürgermeister Meyer. Doch Dosen-Fans dürften in Zukunft traurig sein.
Das Bier gehört mittlerweile zu Karlsberg. Foto: © Simon Mannweiler / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0, Becker's Pils (2021-01), CC BY-SA 4.0
Das Bier gehört mittlerweile zu Karlsberg. Foto: © Simon Mannweiler / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0, Becker's Pils (2021-01), CC BY-SA 4.0

Gute Nachricht für alle „Becker’s“-Fans: Die Biersorte wird auch in Zukunft gebraut. Das hat die Stadt St. Ingbert am Donnerstag (9. Juni 2022) mitgeteilt. Zuvor hatte es Gerüchte über einen Produktionsstopp gegeben.

Gipfeltreffen wegen Gerüchten

Um sie aus dem Weg zu räumen, trafen sich Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU), Karlsberg-CEO Christian Weber und Daniel Steis, Nationaler Verkaufsleiter, zu einem lockeren Gespräch. Schnell sei klar geworden, dass an den Gerüchten nichts dran sein. Das „Becker’s“ werde weiterhin gebraut und bleibe in Flaschen und als Fassbier erhalten. „Das sind gute Nachrichten“, sagte Meyer. „Becker’s“-Bier sei ein Stück St. Ingbert.

Meyer, Weber und Steis sprachen über die Biersorte. Foto: Florian Jung/Stadt St. Ingbert

Karlsberg braut Marke „Becker’s“

Die Brauerei Becker war eine der ältesten im Saarland. Sie wurde 1989 von Karlsberg übernommen, die die Produktion in St. Ingbert 1997 einstellte. Die Sorte „Becker’s“ lebt weiter und wird in Homburg gebraut.

Relaunch mit neuem Logo geplant

Weber und Steis stellten während des Treffens auch einen Marken-Relaunch vor und zeigten erste Entwürfe eines neuen Logos. Dazu ist allerdings nichts nach außen gedrungen.

Schlechte Nachrichten für Dosen-Liebhaber

Wie die „Bild“ erfahren haben will, sollen künftig keine „Becker’s“-Dosen mehr in Frankreich verkauft werden. Sie waren zum Beispiel unter Festivalgänger:innen sehr beliebt, weil es im Nachbarland kein Dosenpfand gibt. Der „SZ“ sagte Karlsberg-Marketingleiter Andreas Oster, in Frankreich sei die Lieferung des Dosenbiers bereits jetzt ausgesetzt. Er schloss aber nicht aus, dass es „Becker’s“ in Zukunft wieder in Dosen kaufen gibt, vielleicht auch in Deutschland. Welche Produkte aus dem Saarland man kennen sollte, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt St. Ingbert, 09.06.2022
– Bild
– Saarbrücker Zeitung
– Bier-der-Saar.de