Internet- und Festnetzausfall im Saarland: Telekom will Probleme schnell beheben

Seit nunmehr 8. April 2022 ist der Gersheimer Ortsteil Peppenkum weitestgehend ohne Internet und Festnetz. In einer öffentlichen Mitteilung machte die Pressestelle der Gemeinde Gersheim auf die prekäre Situation aufmerksam. Das scheint eine Wirkung erzielt zu haben. Denn nun kündigt die Telekom eine schnelle Problembehebung an:
Kein Netz in Peppenkum: Massive Netzausfälle machen ein Telefonieren oder die Kommunikation im Internet aktuell unmöglich. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Marius Becker
Kein Netz in Peppenkum: Massive Netzausfälle machen ein Telefonieren oder die Kommunikation im Internet aktuell unmöglich. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Marius Becker

Internet- und Telefonausfall in Peppenkum

Kein Internet, kein Festnetz und kaum Mobilfunkempfang: Das ist die Situation, mit der sich die Menschen im Gersheimer Ortsteil Peppenkum aufgrund eines massiven Ausfalls bei der Deutschen Telekom seit nunmehr 8. April 2022 auseinandersetzen müssen. Die Ausfälle machen nicht nur das Arbeiten im Homeoffice oder jegliche private Kommunikation im Netz oder über Anrufe unmöglich. Sie sorgen auch für ein gewaltiges Gefahrenpotenzial bei Notfällen. Denn im Ernstfall können die Menschen in Peppenkum aktuell auch keine Rettungsdienste erreichen.

Gemeinde Gersheim macht auf „unerträgliche Situation“ aufmerksam

Eine Situation, die für den Gersheimer Bürgermeister Michael Clivot so nicht hinnehmbar ist. „Für uns ist das eine unerträgliche Situation, einen ganzen Ortsteil und unsere Kita von der Außenwelt nahezu abgeschottet zu wissen und keine Möglichkeit der direkten Kommunikation zu haben“, so Clivot am Dienstagabend. Im Rahmen einer Mitteilung machte die Gemeinde deshalb öffentlichkeitswirksam auf die aktuellen Probleme aufmerksam. Dabei betonte Bürgermeister Clivot auch, dass man sich im Hintergrund täglich mit der Deutschen Telekom austausche, aber keine schnelle Problembehebung in Aussicht gestellt bekommen habe.

Telekom kündigt schnelle Problemlösung an

Das scheint sich nach öffentlicher Berichterstattung (auch wir hatten berichtet: „Komplettes Saar-Dorf seit Wochen ohne Internet und Telefon“) nun innerhalb kürzester Zeit geändert zu haben. So will die Telekom nach einem Beitrag des „SR“ bereits heute 15 Meter Kabel austauschen, damit die Haushalte in Peppenkum spätestens bis zum Mittwochabend wieder mit Internet und Festnetz versorgt sind. Die bisherigen Verzögerungen bei den Reparaturarbeiten erklärte das Unternehmen mit den „geringen Kapazitäten der beauftragten Tiefbaufirmen“.

Bislang weiter Netzausfall in Peppenkum

Am Mittwochmittag (Stand 13.15 Uhr) war noch keine Behebung des Netzausfalls zu verzeichnen. Auf SOL.DE-Anfrage erklärte Max Karbach, der Pressesprecher der Gemeinde Gersheim: „Aktueller Stand ist, dass der Fehler noch besteht, allerdings zwischenzeitlich immer mal wieder Netz vorhanden ist – also mehr schlecht als recht“.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Angaben der Gemeinde Gersheim
– Bericht des „SR“