Lidl schafft Hunderte neue Arbeitsplätze in St. Ingbert – Logistikzentrum-Bau jetzt abgeschlossen

Der Bau des Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrums in St. Ingbert ist abgeschlossen. Mit dem neuen Standort sollen künftig bis zu 120 Filialen im Saarland und in der Pfalz beliefert werden. Auch entstehen Hunderte neue Arbeitsplätze. Für wann die vollständige Inbetriebnahme geplant ist:
Hier zu sehen: ein Bild von der Eröffnungsfeier in St. Ingbert. Foto: Stefan Bernarding/Lidl
Hier zu sehen: ein Bild von der Eröffnungsfeier in St. Ingbert. Foto: Stefan Bernarding/Lidl

St. Ingbert: Bau von Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum abgeschlossen

„Der Bau des nachhaltigen Verwaltungs- und Logistikzentrums des Lebensmitteleinzelhändlers Lidl in St. Ingbert ist abgeschlossen“: Das geht aus einer aktuellen Mitteilung von Lidl Deutschland hervor. Etwas mehr als eineinhalb Jahre hätte das Errichten des neuen Gebäudes gedauert. Am gestrigen Freitag (2. Dezember 2022) erfolgte die feierliche Eröffnung des Standorts, unter anderem mit Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD). „Auf 49.200 Quadratmetern wird er das Logistikzentrum in Friedrichsthal ersetzen und zukünftig die Verwaltung und Belieferung von bis zu 120 Lidl-Filialen im Saarland und in Rheinland-Pfalz mit Waren des täglichen Bedarfs sichern können“, so Lidl Deutschland.

„Die Investition von Lidl in den Standort St. Ingbert lohnt sich für die gesamte Region“, sagte Anke Rehlinger laut Mitteilung. „Sie stärkt die Qualität und die Zuverlässigkeit der Nahversorgung im Saarland und sorgt zugleich für neue Arbeits- und Ausbildungsplätze“.

Etwa 200 neue Arbeitsplätze für die Region

Nach Angaben von Lidl Deutschland arbeiteten in der bestehenden Regionalgesellschaft in Friedrichsthal vor Fertigstellung des neuen Zentrums rund 200 Beschäftigte in über 15 verschiedenen Berufsfeldern, etwa Vertrieb, Logistik und Personal. „Mit dem Umzug nach St. Ingbert soll die Zahl der Mitarbeiter in der Regionalgesellschaft mittelfristig fast verdoppelt werden“, hieß es weiter. In den vergangenen Wochen seien neue Kolleg:innen eingestellt worden. Zur Inbetriebnahme des neuen Verwaltungs- und Logistikzentrums würden „circa 300 Kollegen in der Regionalgesellschaft beschäftigt sein“. Weitere Arbeitsplätze sollen darüber hinaus künftig geschaffen werden.

Vollständige Inbetriebnahme im Januar 2023

Der Umzug des bisherigen Standorts in Friedrichsthal habe bereits begonnen. Am neuen Logistikstandort befinden sich laut Lidl derzeit Logistikbereiche und IT, ebenso wurden schon lang haltbare Waren und Lebensmittel eingelagert. „Ab dem 23. Januar 2023 werden dann erstmals die derzeit 62 Filialen der Regionalgesellschaft Friedrichsthal beliefert“, so das Unternehmen.

Weitere Filialen bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz folgen laut aktueller Planung von Lidl „am ersten März kommenden Jahres, sodass ab diesem Zeitpunkt insgesamt 76 Filialen aus St. Ingbert ihre Waren erhalten werden“. Das neue Zentrum sei dafür ausgelegt, „die Versorgung von bis zu 120 Filialen in Zukunft sicherstellen zu können“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von Lidl Deutschland, 02.12.2022