Nach Ertrinkungstod: Strandfest an Weiher in Jägersburg findet wie geplant statt

Das Strandfest am Schlossweiher in Homburg-Jägersburg findet am Wochenende wie geplant statt. Am Sonntagabend war ein Student im nahe gelegenen Brückweiher ertrunken.
Das Strandfest findet am Wochenende statt. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE
Das Strandfest findet am Wochenende statt. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE

Jägersburger Strandfest findet wie geplant statt

Die Stadt Homburg hält nach dem Ertrinkungstod eines Studenten im Brückweiher an der Ausrichtung des Jägersburger Strandfestes fest. Die Veranstaltung geht wie geplant am kommenden Wochenende am Schlossweiher über die Bühne, vonseiten der Veranstalter seien alle Vorbereitungen getroffen worden, teilte das Rathaus auf SOL.DE-Anfrage mit. Der Schlossweiher liegt fußläufig nur wenige Minuten vom Brückweiher entfernt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Student ertrinkt im Brückweiher

Am Sonntag war dort ein 33-jähriger Student beim Stand-up-Paddling ums Leben gekommen. Der Nichtschwimmer war am Abend von dem Brett gefallen, hatte noch heftig mit den Armen gewunken und war dann untergetaucht. Seine Leiche konnte erst nach Stunden gefunden werden.

Stadt: Absage des Strandfestes nicht in Erwägung gezogen

„Natürlich hat uns dieser tragische Todesfall betroffen und nachdenklich gemacht“, so ein Sprecher. Seitens der Kulturgesellschaft sei eine Absage oder Verschiebung der Veranstaltung nicht in Erwägung gezogen worden – „auch aufgrund dessen, dass dieser Unglücksfall nicht mit dem Strandfest in unmittelbarem Zusammenhang steht“. Zur Frage, ob dem Toten im Rahmen des Strandfestes gedacht werden soll, könne das Rathaus derzeit keine Auskunft erteilen.

DLRG rät zu Schwimmwesten

Schaulustige hatten während des Rettungseinsatzes durch Feuerwehr und Polizei für Entsetzen gesorgt. „Wir sind als Einsatzkräfte sehr erschüttert über dieses unmögliche Verhalten“, so Feuerwehrsprecher Marcel Schmidt. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft hatte am Dienstag appelliert, sowohl beim Baden als auch beim Stand-up-Paddling Sicherheitsmaßnahmen wie das Tragen von Schwimmwesten einzuhalten.

Sprecher: Ertrinkungsgefahr im Schlossweiher gering

Wie sieht es mit der Sicherheit während des Strandfestes aus? Im Schlossweiher sei die Gefahr des Ertrinkens aufgrund der Maximaltiefe von 1,50 Metern für Erwachsene eher gering einzustufen, teilte das Rathaus auf SOL.DE-Anfrage mit. Rund um den Schlossweiher stünden Hinweisschilder bezüglich eines Badeverbots. Während des Festes seien jedes Jahr Sicherheitskräfte im Einsatz, die über eine Rettungsschwimmerausbildung verfügten. „Eine permanente Sicherung des Weihers ist nach Rücksprache mit der Feuerwehr nicht erforderlich. Im Notfall ist die Feuerwehr Jägersburg über die normale Alarmierungskette in kürzester Zeit mit Boot vor Ort.“

Strandfest von Freitag bis Montag

Das Jägersburger Strandfest wird am Freitag, 19.30 Uhr, auf dem Festplatz am Schlossweiher von Bürgermeister Michael Forster (CDU) und Ortsvorsteher Jürgen Schäfer (SPD) mit einem Fassanstich eröffnet. Es endet am Montagabend mit einem Feuerwerk.

Verwendete Quellen:
– Antwort der Stadt Homburg auf eine Presse-Anfrage von SOL.DE, 28.06.2023
– eigene Recherche
– eigene Berichte
– Mitteilung der Stadt Homburg, 21.06.2023