Waldbrand in St. Ingbert: 100 Quadratmeter Fläche stehen im Flammen

Am Mittwoch (15. Juni 2022) kam es zu einem Brand in einem Waldgebiet in St. Ingbert. Eine etwa 100 Quadratmeter große Waldfläche stand in Flammen. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf das weitere Waldgebiet verhindert werden:
Rund 100 Quadratmeter Waldfläche standen in St. Ingbert in Flammen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
Rund 100 Quadratmeter Waldfläche standen in St. Ingbert in Flammen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp Schulze

Waldbrand in St. Ingbert: 100 Quadratmeter stehen im Flammen

Am gestrigen Mittwochmittag gingen bei Polizei und Feuerwehr mehrere Notrufe von Personen ein, die einen Waldbrand in St. Ingbert meldeten. So war der aufsteigende Rauch aus dem Waldgebiet Schmelzerwald schon von der Autobahn A6 aus zu sehen. Die Einsatzkräfte rückten umgehend zu dem Waldgebiet aus, das sich hinter dem Wohngebiet „Auf Mühlental“ befindet. Dort stand bereits eine etwa 100 Quadratmeter große Fläche in Flammen.

Weitere Ausbreitung des Feuers droht

Durch die gegebenen Umstände vor Ort, drohte das Feuer, sich auf die weitere Waldfläche auszubreiten. „Leichter Wind und die Hanglage sorgten für ein Einlaufen der Flammen in das Waldgebiet“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr St. Ingbert die schwierige Situation. Durch das schnelle, beherzte und professionelle Handeln der Feuerwehrkräfte konnte der Vollbrand allerdings unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers in dem Wald verhindert werden.

Es folgten Nachlöscharbeiten, die sich über mehrere Stunden zogen. Um eine Ausbreitung des Brandes über den Boden zu verhindern, musste dieser ausgiebig gewässert werden. Nachdem alle Glutnester gelöscht waren, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz am frühen Abend beenden.

Polizei ermittelt gegen unbekannte Täter:innen

Bislang ist noch nicht klar, wer für den Waldbrand in St. Ingbert verantwortlich ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zur Tat oder den Täter:innen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei St. Ingbert unter der Telefonnummer (06894)1090 in Verbindung zu setzen.

Feuerwehr weist auf Waldbrandgefahr hin

Die Feuerwehr St. Ingbert warnt angesichts des Vorfalls und der aktuellen Wetterlage vor der erhöhten Waldbrandgefahr. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen ist demnach besondere Vorsicht geboten. Folgendes ist laut Angaben der Feuerwehr St. Ingbert zu beachten:

  • Werfen Sie keine Zigarettenkippen achtlos aus Fahrzeugen.
  • Grasflächen und Feldwege sollten mit Fahrzeugen nicht befahren werden. Das Parken auf dem trockenen Gras sollte vermieden werden. Der Katalysator oder heiße Auspuff kann das trockene Gras entzünden.
  • Grillen und offenes Feuer im oder am Wald sollte man unterlassen. Durch Funkenflug ist eine schnelle Ausbreitung des Feuers möglich.
  • Grillkohle und Brandstellen sind nach Gebrauch sorgfältig abzulöschen. Bitte lassen Sie kein Feuer unbeaufsichtigt.
    Brennen Sie kein Unkraut ab!
  • Halten Sie Zufahrten zu Wäldern und Feldern frei, sodass auch große Löschfahrzeuge die Einsatzorte schnell erreichen können.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei St. Ingbert
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert