Familie Heinz Becker: Weihnachten im Saarpfalz-Kreis im TV

“Alle Jahre wieder” sind bei Familie Heinz Becker an Weihnachten die Streitigkeiten und Pannen vorprogrammiert. Wir haben uns genauer angesehen, wie bei Heinz Becker und Familie im Saarpfalz-Kreis Weihnachten gefeiert wird.
"Familie Heinz Becker" ist auch heute noch äußerst beliebt. Foto: SWR/SR/WDR/H. Hohl
"Familie Heinz Becker" ist auch heute noch äußerst beliebt. Foto: SWR/SR/WDR/H. Hohl

Der Titel der Folge sagt eigentlich schon alles. “Alle Jahre wieder” läuft die legendäre Weihnachtsfolge von “Familie Heinz Becker” im TV und sorgt in Tausenden Haushalten an den Weihnachtsfeiertagen für Unterhaltung.

Unter allen Folgen hat das Weihnachtsspecial die Serie deutschlandweit wohl so richtig bekannt gemacht. Mittlerweile ist Weihnachten mit Familie Heinz Becker in vielen deutschen Haushalten ein fester Bestandteil des weihnachtlichen Programms. Wir haben die Folge etwas genauer unter die Lupe genommen.

Weihnachten im Saarpfalz-Kreis: Willkommen bei Familie Heinz Becker in Bexbach

Falls ihr euch jetzt fragt, was “Alle Jahre wieder” mit Weihnachten im Saarpfalz-Kreis zu tun hat, wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen. Die Folge wurde, wie auch alle anderen Folgen der Kultserie, im schönen Bexbach gedreht, der Heimat von Hauptdarsteller Gerd Dudenhöffer.

Zugegeben, die Wohnräume für den Dreh sind in einem Studio in Köln entstanden. Aber alles, was sich in den Folgen im Freien abspielt, wurde tatsächlich im Bexbacher Stadtteil Oberbexbach gefilmt.

Weihnachten mit Familie Heinz Becker: Kurzüberblick zur Kultserie

Überforderung in ganz alltäglichen Situationen mit viel Humor auf Kamera festgehalten. So kann man die Kultserie “Familie Heinz Becker” wohl am besten beschreiben. Gedreht wurde die Serie zwischen den Jahren 1991 bis 2003, erfreut sich aber bis heute großer Beliebtheit – und das auch bei jüngeren Publikum.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Familienoberhaupt Heinz Becker (gespielt von Gerd Dudenhöffer), der sich zumeist etwas unbeholfen durch den Alltag kämpft. An seiner Seite stehen seine Frau Hilde (in der dritten Staffel gespielt von Alice Hoffmann) und Sohn Stefan (in der dritten Staffel gespielt von Gregor Weber).

In sieben Staffeln mit insgesamt 42 Folgen wird die saarländische Familie aus Bexbach in verschiedenen Alltagssituationen gezeigt, die die Zuschauer mit viel Wortwitz, Running Gags und nicht zuletzt mit überspitztem Dialekt zum Lachen bringen.

Weihnachten bei Familie Heinz Becker: Das passiert in “Alle Jahre wieder”

“Alle Jahre wieder” zeigt den Cast der Serie im typischen Weihnachtsstress, wie er vielen Familien bekannt sein dürfte. Vom verbrannten Weihnachtsgebäck, weil jemand den Backofen ungebeten hochgedreht hat, bis hin zu Streitigkeiten unter Ehepartnern bei den Vorbereitungen für den Heiligen Abend, die letztlich in einer fehlenden Weihnachtsbaumspitze und einem umgestürzten Weihnachtsbaum eskalieren.

Auch der fehlende Enthusiasmus beim Auspacken der in erster Linie sehr pragmatischen Geschenke dürfte einigen nicht ganz fremd sein. Ob das Weihnachtsgeschehen im Hause Heinz Becker wirklich repräsentativ für den Saarpfalz-Kreis ist, muss jeder selbst entscheiden. Dem finalen Spruch „Weihnachten ist reine Nervensache“ kann man mit Blick auf den Haushalt Heinz Becker aber wohl nur zustimmen.

Ihr habt die Weihnachtsfolge von Familie Heinz Becker gefühlt schon hundert Mal gesehen? Dann testet jetzt euer Wissen mit unserem ultimativen Heinz Becker Weihnachtsquiz.

Weihnachten bei Familie Heinz Becker: Kultsprüche aus “Alle Jahre wieder”

Ein Grund, warum insbesondere die Weihnachtsfolge von Familie Heinz Becker so beliebt ist, sind die kultigen Sprüche, die Familienoberhaupt Heinz und der Rest der Familie an den Tag legen. Wenn ihr “Alle Jahre wieder” schon mehr als einmal gesehen habt, werden euch die folgenden Sätze mit Sicherheit bekannt vorkommen:

  • „Um zwölf gebbt gess. Kenn fünf Minudde vorher unn erscht rescht kenn fünf Minudde noher.“
  • „Das ware ke Zimtwaffele, das ware Zimtwaffe. Hascht könne jemand demid dodwerfe.“
  • „In vier Monate is Oschdere schon wieder vorbei. Wer hätt dann im Oktober gedenkt, dass mir jetz Weihnochte han.“
  • „Ich trink net durjenanna, ich trink ehns nohm annere.“

Ihr wollt nicht bis Weihnachten warten, um eure Lieblingszitate aus “Alle Jahre wieder” zu hören? Hier gibt es die besten Sprüche und Zitate im Überblick.

Familie Heinz Becker an Weihnachten: Sendetermine 2023

Auch in diesem Jahr wird die Kultfolge “Alle Jahre wieder” über Weihnachten im TV zu sehen sein – und das wie immer gleich mehrmals und auf mehreren Sendern. Hier ist eine Übersicht der Termine, an denen sie 2023 ausgestrahlt wird:

  • Am 24. Dezember um 18:20 Uhr bei ARD
  • Am 24. Dezember um 22:40 Uhr beim SWR und beim SR
  • Am 24. Dezember um 22:45 Uhr beim WDR

Sendetermine ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Falls ihr an den Ausstrahlungsterminen im Fernsehen keine Zeit habt, die Kultfolge zu schauen, ist das auch kein Problem. Denn alle Folgen von „Familie Heinz Becker“ sind jetzt kostenlos in der SR-Mediathek verfügbar.