Weihnachten in der Barockstadt Blieskastel: Lichterglanz und Altstadtcharme

Weihnachten in Blieskastel ist ein ganz besonderes Erlebnis. Wir verraten euch, warum sich ein Besuch in der Barockstadt Blieskastel im Advent besonders lohnt und was euch nach dem Weihnachtsmarkt noch in der Altstadt erwartet.
Historisches Tor in Blieskastel im Lichterglanz: In der Weihnachtszeit ist die Barockstadt besonders reizvoll. Foto: Matthias/Adobe Stock
Historisches Tor in Blieskastel im Lichterglanz: In der Weihnachtszeit ist die Barockstadt besonders reizvoll. Foto: Matthias/Adobe Stock

Wenn die saarländischen Städte und Gemeinden in den Wochen vor Jahresende in weihnachtlicher Beleuchtung erstrahlen und die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen, machen abendliche Streifzüge durch die Straßen besonders viel Spaß. Eine Stadt im Saarland tut sich dabei besonders hervor.

In den Gassen der Blieskasteler Altstadt herrscht das ganze Jahr über ein angenehmes Flair. Im Advent ist ein Ausflug in die Barockstadt allerdings besonders lohnend. Dann setzen stimmungsvolle Beleuchtungen die Kulisse der Häuser zusätzlich in Szene und sorgen für romantische Weihnachtsstimmung, die an keinem spurlos vorübergeht.

Wir verraten euch, warum ein Besuch in der barocken Altstadt unbedingt in eurem Terminkalender für die Wochen vor dem Jahreswechsel stehen sollte.

Barockstadt Blieskastel: besonderes Highlight zu Weihnachten

Verwinkelte Gässchen, die einen unglaublich romantischen Charme versprühen, und ein einzigartiges Ensemble aus Bauten aus der Epoche des Barocks. Ein Besuch in Blieskastel lohnt sich zu jeder Jahreszeit, aber besonders im Advent.

Die Blieskasteler Altstadt steht seit 1986 vollständig unter Denkmalschutz, und das aus gutem Grund. Der historische Kern der Stadt umfasst nicht weniger als 154 einzelne architektonische Denkmäler aus dem Barock. Neben den liebevoll restaurierten Häusern und Innenhöfen ist vor allem der Herkulesbrunnen ein Highlight, das ihr euch bei einem Besuch nicht entgehen lassen solltet.

Weitere sehenswerte Gebäude für den Stadtrundgang sind:

  • die Orangerie an der Schloßbergstraße
  • der Paradeplatz in der Mitte des Stadtzentrums
  • die Schlosskirche in der Altstadt
  • der aus Sandstein gefertigte Napoleons-Brunnen
  • das stattliche Anwesen “Blieskasteler Hof”

Besonders schön wird der Rundgang durch die Stadt in der Adventszeit natürlich, sobald es dunkel wird. Dann erstrahlt die gemütliche Fußgängerzone im Glanz festlicher Dekorationen und Beleuchtungen und auch auf dem Paradeplatz erwarten euch verschiedene Illuminationen und ein buntes Treiben zwischen den weihnachtlich geschmückten Holzbuden des örtlichen Weihnachtsmarktes.

Weihnachtsmarkt Blieskastel: Lichterglanz vor barocker Häuserkulisse

Der Weihnachtsmarkt in Blieskastel gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Saarpfalz-Kreis. Er fand am vergangenen Wochenende statt. Was den Blieskasteler Christkindmarkt so besonders macht, ist vor allem die eindrucksvolle Kulisse, die der festlich beleuchtete barocke Paradeplatz der Stadt bietet. Die weihnachtlichen Dekorationen und Lichtinszenierungen lassen die Fassaden der barocken Häuser in der Adventszeit noch eindrucksvoller wirken als sonst. Hier lest ihr, welche Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis sonst noch stattfinden.

Was kann man in der Weihnachtszeit sonst noch rund um die Barockstadt Blieskastel machen?

Die Weihnachtsmärkte in der Region sind natürlich nicht die einzigen Veranstaltungen, die euch im Advent rund um die Barockstadt Blieskastel erwarten. Wir haben für euch ein bisschen recherchiert, auf welche Events und vorweihnachtlichen Highlights ihr euch sonst noch freuen könnt.

  • Lichterfahrten durch den Bliesgau: Auch wenn die Lichterfahrt im Köllertal dieses Jahr vermutlich ausfällt, soll das beliebte Event im Bliesgau wie geplant stattfinden. Am 2. und 9. Dezember werden wieder zahlreiche beleuchtete Traktoren über die Straßen im Bliesgau rollen und für leuchtende Augen bei Groß und Klein sorgen. Alle Infos findet ihr auf der Facebook-Seite der Schlepperfreunde Saarpfalz.
  • Weihnachtlicher Biosphärenkochkurs: Wer noch Inspiration für das Weihnachtsmenü sucht, der wird in der Winterausgabe des Biosphärenkochkurses der Koch- und Patisserieschule Kochkultour in Gersheim mit Sicherheit fündig. Die Termine sind der 2. und 9. Dezember.
  • Jahresabschluss beim AFW Blieskastel: Der Filmclub AFW Blieskastel richtet am 4. Dezember ab 19 Uhr einen Jahresabschlussabend im Clublokal “Café Oase” in Blieskastel-Niederwürzbach aus.
  • Der Kleine Lord: Im Theater in Homburg könnt ihr die Geschichte des kleinen Lord Fauntleroy zur Abwechslung mal nicht im Fernsehen, sondern live auf der Bühne sehen. Der Weihnachtsklassiker wird am 9. und 10. Dezember aufgeführt.

Adressen für Weihnachten: gut Essen in Blieskastel und im Umkreis

Im Bliesgau und im übrigen Saarpfalz-Kreis gibt es eine Vielzahl guter Restaurants. Aber welche Lokale sind auch über die Weihnachtsfeiertage geöffnet? Wo kann man gut an Weihnachten essen in Blieskastel und Umgebung?

  • Annahof Blieskastel: Das Hotel-Restaurant Annahof bietet sowohl am 25. als auch am 26. Dezember ein Weihnachtsmenü an. Auswählen könnt ihr zwischen einem Drei- und einem Vier-Gänge-Menü, jeweils mit vegetarischer Option. Der Preis liegt bei 56 Euro beziehungsweise 63 Euro pro Person, je nachdem wie viele Gänge ihr wollt.
  • Bliesgau-Scheune: Die Bliesgau-Scheune in Kleinblittersdorf hält für euch zu Weihnachten gleich zwei verschiedene Angebote bereit. Zum einen erwartet euch am zweiten Weihnachtsfeiertag ein festliches Weihnachtsbuffet (Preis: 30,50 Euro pro Person) und zum anderen könnt ihr euch am 25. und 26. Dezember eine Grillhütte mit einem weihnachtlichen Schlemmerpaket mieten (Preis: 42,50 Euro pro Person, plus 50 Euro Hüttenmiete).
  • Hubertushof Born: Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist auch der Hubertushof Born in Blieskastel eine Option für alle, die keine Lust haben, an Weihnachten selbst zu kochen. Geöffnet ist sowohl mittags als auch abends.
  • Restaurant “Die Metz”: Zwar ist das Bistro von Sandra und Christian Weigenand am Heiligabend geschlossen, aber dafür könnt ihr euch an den beiden Weihnachtsfeiertagen auf festliche Stimmung und leckeres Essen in der Brasserie “Die Metz” freuen.
  • Schlossberghotel Homburg: Im Schlossberghotel Homburg habt ihr an den Weihnachtsfeiertagen die Wahl zwischen zwei festlichen Locations. Entweder ihr wählt das Weihnachtsbuffet im großen Ballsaal oder das Weihnachtsmenü im Hotelrestaurant.

Die komplette Übersicht der besten Restaurants im Bliesgau und im Saarpfalz-Kreis findet ihr hier.