Wein, Gin, Öl: Was es alles im saarländischen Bliesgau gibt

Zahlreiche Höfe und Manufakturen im Bliesgau bieten verschiedene Erzeugnisse aus regionalen Zutaten an. Welche Produkte und Lebensmittel kommen aus der Biosphäre Bliesgau? Und wo kann man Bliesgau-Produkte kaufen?
Biosphaere_1-86_Manu Meyer
Biosphaere_1-86_Manu Meyer

Das Biosphärenreservat Bliesgau ist nicht nur das nachhaltigste Reiseziel Deutschlands und eine tolle Region zum Wandern, Radfahren und Entspannen, sondern auch eine Genussregion. Unter dem Schirm des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau bietet eine wachsende Zahl lokaler Erzeuger eine breite Palette an Produkten an, die es zu probieren gilt. Das Motto der Hersteller: nachhaltig, regional und (in vielen Fällen) bio.

Regionale Erzeugnisse überzeugen durch Frische und Saisonalität und jeder Kauf unterstützt die lokale Wirtschaft und trägt zum Klimaschutz bei. Außerdem betreiben die Landwirte und Produzenten im Bliesgau verschiedene Projekte zur Förderung der Biodiversität und zum Erhalt der verschiedenen Kulturlandschaften. Aber welche Köstlichkeiten werden im Bliesgau hergestellt und vermarktet?

Öle, Essige und Senf aus dem Bliesgau

Die Ölmühlen im Bliesgau bieten ein breites Sortiment an verschiedenen Ölen an. Zum Verkosten gibt es zum Beispiel Leindotteröl, Leinsamenöl, Hanfsamenöl, Schwarzkümmelöl und Mariendistelöl. Saarländischen Senf gibt es hier unter anderem in den Geschmacksrichtungen Zwiebel-Knoblauch und Estragon.

Neben der Bliesgau-Ölmühle und der Bliesgau Öl- und Senfmühle Berghof bieten auch andere Kleinbetriebe wie der von Doris Kratkey Produkte aus dem Sortiment Öl, Essig und Senf an, darunter Kräuter- und Peperoni-Öle und Apfel- und Brennesselessige.

Feinkost aus dem Bliesgau

Passend zum Konzept der Genussregion fehlt es im Bliesgau auch nicht an Feinkostmanufakturen. Mit der MaLi’s Délices Gourmet-Manufaktur und der Genuss-Manufaktur LuxusGut gibt es gleich zwei Adressen, die regionale Erzeugnisse in Leckereien für Feinschmecker verwandeln.

Das Sortiment an Feinkostprodukten aus dem Bliesgau reicht dabei von Fruchtaufstrichen und Pestos bis hin zu Chutneys und Fruchtessigen. Im Falle der Manufaktur LuxusGut werden die Produkte alle direkt im Bliesgau, genauer gesagt in St. Ingbert, hergestellt. Die Manufaktur MaLi’s Délices sitzt auf dem Hartungshof in Kleinblittersdorf, verwendet als Ausgangsbasis aber so gut wie ausschließlich Obst und Gemüse aus dem Biosphärenreservat Bliesgau.

Marmeladen, Aufstriche und Honig aus dem Bliesgau

Wer den Tag gern mit einem süßen Aufstrich auf dem Frühstücksbrot beginnt, wird im Bliesgau mit Sicherheit fündig. Mit MaLi’s Délices und LuxusGut haben wir bereits zwei Manufakturen genannt, die mit süßen und herzhaften Brotaufstrichen aufwarten können. Geschmacklich könnt ihr euch hier auf Fruchtaufstriche in den Geschmacksrichtungen wie Birne-Mango, Ananas-Papaya-Pinacolada und Aprikose-Limette einstellen. Außerdem gibt es verschiedene Caramel-Crèmes.

Bei den herzhaften Aufstrichen reicht die Auswahl von Beluga-Linsen-Aufstrich über Bärlauchcreme bis hin zu Bacon Jam. Eine dritte Adresse für alle, die auf der Suche nach hausgemachter Marmelade und Gelee aus dem Bliesgau sind, ist Caro’s MarmeLädchen in Blieskastel-Breitfurt. Im Programm sind neben Klassikern wie Erdbeerkonfitüre auch Holunder- und Quittengelees.

Und wie bei der großen Anzahl an Streuobstwiesen im Bliesgau zu vermuten ist, sind in der Region auch einige Bienenvölker unterwegs. Im Hofladen der Imkerei Biohonig Wenzel und Bliesgau-Honig in Blieskastel-Seelbach gibt es unter anderem regionalen Blüten-, Raps-, Akazien- und Lindenhonig zu kaufen.

Eis aus Bliesgau-Milch

Die Eisdiele mag in der Saarbrücker Innenstadt sein, aber die Milch, die Henry’s Eismanufaktur für die Herstellung der verschiedenen Milcheissorten verwendet, kommt direkt von der Bliesgau-Molkerei. Kaufen könnt ihr das Speiseeis von Henry’s sowohl in der Eisdiele in der Kappenstraße 1 in Saarbrücken (direkt um die Ecke vom St. Johanner Markt) oder direkt vom mobilen Eisauto.

Das Eisauto von Henry’s ist auf vielen Veranstaltungen im ganzen Bliesgau zu finden, so zum Beispiel auch auf dem Biosphärenmarkt in Blieskastel. Ansonsten gibt es auch verschiedene Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe, die das in Handarbeit hergestellte Eis im Sortiment haben.

Übrigens: Henry’s Eismanufaktur wurde kürzlich zur beliebtesten Eisdiele im Saarland gewählt.

Milch und Molkereiprodukte aus dem Bliesgau

Außer Speiseeis gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Molkereiprodukte, die mit Milch aus dem Bliesgau hergestellt werden und von den Erzeugern direkt vor Ort vermarktet werden. Eine der Hauptadressen für Milchprodukte aus dem Bliesgau ist der Neukahlenberger Hof in Blieskastel. Auf dem zertifizierten Demeter-Betrieb betreibt die Neue Haus Sonne gGmbH eine Käserei, in der in Handarbeit nach traditionellen Verfahren Käse, Quark und Joghurt hergestellt werden.

Als weiterer regionaler Hersteller von Milchprodukten ist die Bliesgau-Molkerei zu nennen. In der kleinen Molkerei auf dem Eichelberger Hof in Ommersheim verarbeiten fünf Bio-Bauern aus der umliegenden Region ihre Milch zu Vollmilch, Quark, Naturjoghurt, Fruchtjoghurt und Frischkäse.

Säfte und Wein aus dem Bliesgau

Seit 2013 kommt saarländischer Wein aus dem Bliesgau. Vor zehn Jahren begann die Initiative Weinbauteam Reinheim damit, Weinreben an den Hängen zwischen Reinheim und Gersheim zu pflanzen. Aus den Trauben wird in Kooperation mit dem Weingut Steffenhof in Trittenheim Sauvignon-Blanc und Weißburgunder gekeltert.

Neben Wein sind es vor allem Fruchtsäfte, die im Bliesgau hergestellt werden. Beim Obstbau und Getränkevertrieb Petra Hegmann wird Streuobst aus dem Biosphärenreservat Bliesgau beispielsweise zu Apfel-, Birnen- und Quittensaft verarbeitet.

Liköre, Gin und Obstbrände aus dem Bliesgau

Mit der Edelbrennerei Kessler, der Destillerie Blum und der Blackriver Gin GmbH gibt es im Saarpfalz-Kreis gleich drei Destillerien, die bei der Herstellung ihrer Spirituosen auf Regionalität setzen. Die Blieskasteler Brennereien von Christian und Elfriede Kessler und Hans-Michael Blum beziehen das für ihre Obstbrände und Liköre notwendige Obst teils aus dem eigenen Garten und teils von Streuobstwiesen aus dem Bliesgau.

Regionalität und Nachhaltigkeit sind auch bei Blackriver Gin Programm. Der mit Bio-Label zertifizierte Gin aus dem Bliesgau vereint in seinem Aroma den Geruch von Kräutern und Beeren. Die Destillerie sitzt in Homburg.

Pesto und Pasta aus dem Bliesgau

Walnusspesto, Steinpilzpesto, Olivenpesto, Bärlauchpesto… Die Vielfalt an Pestosorten, die im Bliesgau hergestellt werden, kann sich sehen lassen. Allein schmecken die Pestos der Feinkostmanufakturen MaLi’s Délices und LuxusGut aber natürlich nicht. Für den richtigen Genuss braucht es noch die passenden Nudeln aus dem Bliesgau.

In der italianDelight Pastamanufaktur kreiert Tina Bonaffini Caputo verschiedene Pastasorten aus regionalen Zutaten. Das Sortiment umfasst neben trockenen Nudeln wie Conchiglie aus Bliesgau Gelbweizen auch frische Pastasorten, zum Beispiel mit Fleisch gefüllte Saarland Ravioli. Dazu passend gibt es hausgemachte Tomatensaucen mit Zutaten direkt vom Wintringer Hof in Kleinblittersdorf.

Fleisch und Wurstwaren aus dem Bliesgau

Die Weideflächen im Bliesgau sind das Zuhause zahlreicher Nutztiere, die hier eine artgerechte Haltung mit viel Freilauf und natürlichem Futter genießen. Einer der Höfe in der Region, der auf artgerechte Haltung setzt, ist zum Beispiel der Grenzlandhof in Mandelbachtal. Direkt auf dem Hof gibt es frisches Rindfleisch in Bioqualität zu kaufen.

Verarbeitete Fleisch- und Wurstwaren aus der Biosphäre Bliesgau gibt es bei der Metzgerei Petermann in St. Ingbert und bei der Bio-Metzgerei Weller in Blieskastel-Seelbach. Beide Betriebe beziehen das Fleisch für ihre Wurstwaren aus der Region.

Wo kann man Bliesgau-Produkte kaufen?

Die erste Anlaufstelle, um Bliesgau-Produkte zu kaufen, sind natürlich die Hofläden und Verkaufsstellen Herstellerbetriebe selbst. Eine gute Übersicht über die Einkaufsmöglichkeiten im Biosphärenreservat bietet der Bliesgau-Einkaufsführer des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau.

Wer nicht für jedes Produkt einzeln fahren möchte, der hat alternativ die Möglichkeit, die Logistikkette Bliesgau-Regal zu nutzen. Die praktischen Holzregale sind an insgesamt 50 verschiedenen Standorten in der Region aufgestellt und enthalten jeweils eine Auswahl verschiedener Bliesgau-Produkte, darunter Marmeladen, Wurstspezialitäten, Honig, Öl, Senf und Likör.

Die komplette Liste der Standorte der Bliesgau-Regale findet ihr unter dem Link. Seit 2022 gibt es das Bliesgau-Regal auch als Online-Shop. Einziger Nachteil ist, dass die Produkte nicht vorrätig sind, sondern einzeln beim Hersteller angefragt und von diesem auch verschickt werden müssen. Dafür gibt es eine Auswahl fertiger Geschenkkörbe mit Produkten aus der Region.