Das sind die schönsten Radtouren im Saarpfalz-Kreis

Die wunderschönen Landschaften des Bliesgaus lassen sich gut mit dem Rad erkunden. Wir haben für euch die erlebnisreichsten Radtouren in der Saarpfalz zusammengestellt.
Radfahrer im Frühling
Bei der Vielzahl an Radwegen im Saarpfalz-Kreis ist für jeden etwas Passendes dabei. Symbolfoto: Pixabay/sabinevanerp
Radfahrer im Frühling
Bei der Vielzahl an Radwegen im Saarpfalz-Kreis ist für jeden etwas Passendes dabei. Symbolfoto: Pixabay/sabinevanerp

Radfahren ist im Saarland ein überaus beliebter Zeitvertreib. Sobald das Wetter es zulässt, laden die vielen Radwege in der Region zu einer Erkundungstour ein. Ein ganz besonderes Angebot für Radfahrer findet ihr im Saarpfalz-Kreis.

Egal, ob ihr locker Dutzende Kilometer am Tag zurücklegt und dabei keine Steigungen scheut, oder ob ihr es lieber gemütlich angeht und euch zwischendurch immer mal wieder eine kleine Pause gönnt, bei den Radtouren im Saarpfalz-Kreis ist für jeden etwas Passendes dabei. Und zur Not könnt ihr ja immer noch aufs E-Bike umsteigen.

Auf den Radtouren in der Saarpfalz könnt ihr nicht nur die einzigartigen Naturlandschaften des Bliesgaus entdecken, sondern euch auch auf den ein oder anderen kulinarischen Leckerbissen freuen. Wir haben für euch die schönsten Radwege im Saarpfalz-Kreis rausgesucht.

Bliestalradweg

Der Bliestalradweg (auch bekannt als Bliestal Freizeitweg) ist ein ganz besonderes Raderlebnis im Saarpfalz-Kreis. Die komplett asphaltierte Streckentour verläuft zwischen Blieskastel-Lautzkirchen und Bliesbruck-Reinheim und ist eine Etappe des Glan-Blies-Radweges. Dank des ebenen Streckenbelags und der flachen Landschaft ist der Weg besonders gut zu fahren – übrigens auch für Rennradfahrer. Einziges Manko: Nicht nur für Radfahrer ist der Freizeitweg ein attraktives Ausflugsziel. Der durchgehend asphaltierte und nahezu steigungsfreie Weg ist auch bei Skatern und Spaziergängern beliebt. Gerade am Wochenende kann es bei schönem Wetter hier schon mal etwas voller werden. Dann sind Vorsicht und Rücksichtnahme geboten. Auf der Seite der Saarpfalz-Touristik lest ihr alle Details zum Bliestal Freizeitweg.

  • Strecke: 16,93 Kilometer
  • Startpunkt: Bahnhof in Blieskastel-Lautzkirchen oder Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

Auch lesenswert: Der Saarpfalz-Kreis ist nicht nur bei Radfahrern beliebt, sondern eignet sich auch hervorragend für einen Wanderausflug. Hier könnt ihr euch die schönsten Wandertouren im Bliesgau für den Frühling ansehen.

Sieben-Weiher-Tour

Zugegeben, bei der Sieben-Weiher-Tour müsst ihr im Vergleich zu anderen Radwegen im Saarpfalz-Kreis zwischendurch etwas kräftiger in die Pedale treten. Aber wir versprechen euch, dass eure Anstrengung belohnt wird. Los geht’s am Parkplatz am Schwimmbad „das blau“ in St. Ingbert. Von dort aus geht es einmal rund um St. Ingbert vorbei an – ihr habt es vermutlich schon erraten – sieben Weihern. An den Ufern der Weiher findet ihr zahlreiche Möglichkeiten für ein kleines Picknick oder eine kleine Verschnaufpause. So lassen sich die knapp 30 Kilometer der Tour recht gut bewältigen, auch wenn ihr Kinder dabei habt. Nähere Infos zur Sieben-Weiher-Tour gibt’s auf der Seite der Saarpfalz-Touristik.

  • Strecke: 28,71 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz am Schwimmbad „das blau“ in St. Ingbert

Adebar-Runde

Eine schöne Rundtour für alle, die den Saarpfalz-Kreis mit dem Fahrrad erkunden wollen, ist die Adebar-Runde. Vom Parkplatz am Bahnhof in Blieskastel-Lautzkirchen aus geht es auf knapp 25 Kilometern durch die umliegende Region – und das fast komplett ohne Steigung! Ein besonderes Highlight ist der Abstecher ins Beeder Biotop. Das künstlich angelegte Biotop im Homburger Stadtteil Beeden ist das Zuhause einer Vielzahl an Tieren. Hier könnt ihr unter anderem Heckrinder, Konikpferde, Wasserbüffel und viele verschiedene Vogelarten beobachten. Details zur Adebar-Runde könnt ihr auf der Seite der Saarpfalz-Touristik nachlesen.

  • Strecke: 24,78 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz am Bahnhof in Blieskastel-Lautzkirchen

Auch lesenswert: Das Biotop Beeden ist keineswegs der einzige Ort im Saarpfalz-Kreis, der einen Besuch lohnt. Hier findet ihr die 9 besten Ausflüge in der Biosphäre Bliesgau.

Bickenalb-Runde

Der Name dieser Bliesgau-Radtour mag vielleicht etwas seltsam klingen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass euch auf der Bickenalb-Runde Radspaß vom Feinsten erwartet. Mit einer Länge von knapp 23 Kilometer ist die Tour gut machbar für Groß und Klein. Los geht’s am Sportplatz in Blieskastel-Altheim. Von hier aus geht es in Richtung Frankreich und geradewegs hinein in die schöne Landschaft des regionalen Naturparks Nordvogesen. Sowohl auf dem Weg nach Frankreich als auch auf dem Rückweg nach Altheim könnt ihr wunderbare Fernblicke über die Natur des Bliesgaus genießen. Alle Infos zur Bickenalb-Runde könnt ihr auf der Seite der Saarpfalz-Touristik nachlesen.

  • Strecke: 23,02 Kilometer
  • Startpunkt: Sportplatz in Blieskastel-Altheim

Bliesgau-Radtour

Die Bliesgau-Radtour (offiziell als Bliesgau-Radweg gekennzeichnet) ist ein toller Radweg im Saarpfalz-Kreis, der landschaftliche Highlights, Sehenswürdigkeiten und kulinarische Leckerbissen vereint. Vom Bahnhof in Blieskastel-Lautzkirchen aus geht es in Richtung der Barockstadt Blieskastel und vorbei an Breitfurt und Gersheim bis zum Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Von dort aus geht es auf dem Glan-Blies-Weg wieder zurück nach Lautzkirchen. Details zum Bliesgau-Radweg gibt es auf der Seite der Saarpfalz-Touristik.

  • Strecke: 36,38 Kilometer
  • Startpunkt: Bahnhof in Blieskastel-Lautzkirchen

Auch lesenswert: Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass haben den Bliesgau-Radweg getestet. Das könnt ihr dabei alles entdecken – und beim Zwischenstopp Kulinarisches genießen.

Europäischer Mühlenradweg

Mit einer Strecke von etwas unter 50 Kilometern ist der Europäische Mühlenradweg eher etwas für geübtere Radfahrer. Was die Tour von anderen Radwegen im Saarpfalz-Kreis unterscheidet, ist, dass sie nicht nur durch das Saarland, sondern auch durch Rheinland-Pfalz und Frankreich verläuft. Der Start der Tour ist im pfälzischen Hornbach. Von hier aus geht es durch die beiden Bachtäler Schwalb und Bickenalb. Kennzeichnendes Merkmal der Tour sind die 14 Mühlen, an denen ihr beim Radeln vorbeikommt. Für weitere Infos zum Europäischen Mühlenradweg könnt ihr auf der Seite der Saarpfalz-Touristik vorbeischauen.

  • Strecke: 47,74 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz an der Pirminiushalle in Hornbach (Rheinland-Pfalz)

Glan-Blies-Radweg

Wie der Name bereits vermuten lässt, führt der Glan-Blies-Weg euch einmal quer durch die Flusslandschaften von Glan und Blies. Bei dem Radweg handelt es sich um eine Streckentour, die im französischen Saargemünd startet und von dort aus dem Verlauf von Blies und Glan bis nach Staudernheim in der Pfalz folgt. Der Radweg ist knapp 130 Kilometer lang und damit perfekt geeignet für einen Aktivurlaub in der Region. Wer nicht tagelang auf dem Drahtesel sitzen möchte, der kann den Weg natürlich auch etappenweise in Angriff nehmen. Das Schöne an dem Weg ist, dass er sehr gut zu befahren ist, da er überwiegend über alte Bahntrassen führt. Alle Infos zum Glan-Blies-Radweg findet ihr auf der Seite der Saarpfalz-Touristik.

  • Strecke: 137,36 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz am Bahnhof in Saargemünd (Frankreich)

Saar-Nahe-Höhen-Radweg

Der Saar-Nahe-Höhen-Radweg ist eine zweite lange Streckentour, die durch den Saarpfalz-Kreis verläuft. Die Tour geht in Güdingen an der Saar los und endet am Bostalsee. Während die flachen Hügel des Bliesgaus auch für weniger erfahrene Radfahrer noch gut machbar sind, wird es im St. Wendeler recht anspruchsvoll. Die abwechslungsreichen Landschaften machen die mehr als 80 Kilometer lange Tour jedoch ausgesprochen reizvoll. Von historischen Städten über die weiten, offenen Landschaften des Gau bis hin zum beliebten Bostalsee wird es auf dem Weg definitiv nicht langweilig. Alle Details zum Saar-Nahe-Höhen-Radweg findet ihr auf der Seite der Saarpfalz-Touristik.

  • Strecke: 82,44 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz an der Schleuse in Güdingen an der Saar

Saar-Bliesgau-Runde

Auf einer Liste der schönsten Radwege im Saarpfalz-Kreis darf die Saar-Bliesgau-Runde nicht fehlen. Von der Schleuse in Güdingen aus geht es in einer großen Schleife einmal rund um den südwestlichen Teil der Biosphäre Bliesgau. Die Rundtour besticht nicht nur mit reizvollen Landschaften, sondern führt euch auch an verschiedenen kulturellen Highlights der Region vorbei. Dazu gehören unter anderem die barocke Altstadt von Blieskastel, der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim und die Klosterruine Gräfinthal. Für mehr Infos zur Saar-Bliesgau-Runde könnt ihr gern auf der Seite der Saarpfalz-Touristik vorbeischauen.

  • Strecke: 74,9 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz an der Schleuse in Güdingen an der Saar

Große Bliesgau-Biosphären-Runde

Bei der großen Bliesgau-Biosphären-Runde ist der Name Programm. Die knapp 70 Kilometer lange Schleife führt euch quasi einmal durch den Südteil des Biosphärenreservats. Aufgrund ihrer Länge und den nicht zu vernachlässigenden rund 580 Höhenmetern ist die Tour nichts für Anfänger, sondern richtet sich an geübte Radfahrer, die Erfahrung mit langen Touren haben. Aber die Anstrengungen werden mit atemberaubenden Fernsichten bis in die Vogesen und schönen Ausblicken über die sanften Hügel des Bliesgaus belohnt. Über die Details zur großen Bliesgau-Biosphären-Runde könnt ihr euch auf der Seite der Saarpfalz-Touristik informieren.

  • Strecke: 70,32 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz am Bahnhof in Blieskastel-Lautzkirchen

Ihr kennt noch weitere tolle Radwege im Saarpfalz-Kreis, die wir hier nicht aufgeführt haben? Schickt uns gern eure Ergänzungen an [email protected] mit dem Betreff „Radwege im Saarpfalz-Kreis“.