Das sind die schönsten Wandertouren im Bliesgau

Mit dem Frühling beginnt endlich erneut die Wandersaison. Wir zeigen euch die schönsten Touren und Wanderungen durch den Bliesgau und übrigen Saarpfalz-Kreis.
Wandern im Bliesgau
Der Saarpfalz-Kreis bietet eine Vielzahl an besonderen Wanderwegen. Symbolfoto: Pexels/Yaroslav Shuraev
Wandern im Bliesgau
Der Saarpfalz-Kreis bietet eine Vielzahl an besonderen Wanderwegen. Symbolfoto: Pexels/Yaroslav Shuraev

Wenn die Tage wieder länger werden und der kalte, graue Winterhimmel immer häufiger von Sonnenstrahlen durchbrochen wird, ist es endlich wieder so weit. Das Frühjahr läutet den Start der Wandersaison 2024 ein.

Das Saarland bietet eine große Vielzahl an attraktiven Wanderwegen und Touren für Groß und Klein. Von relativ kurzen Traumschleifen über kulinarische Tafeltouren bis hin zu echten Fernwanderwegen, die Auswahl ist groß. Eine Region sticht dabei jedoch besonders hervor.

Im Bliesgau ist Wandern besonders schön. Die vielfältige Landschaft der Region macht sie für Naturliebhaber:innen besonders reizvoll. Mal geht es durch dichte Wälder, mal über offene Felder und weitläufige Auen.

Angesichts der Vielzahl der Wanderwege fällt es allerdings nicht leicht, sich für eine Tour zu entscheiden. Wanderungen im Bliesgau und im übrigen Saarpfalz-Kreis gibt es einige. Wir zeigen euch die schönsten Touren und Wanderwege für den Frühling.

Wandern im Bliesgau und im Saarpfalz-Kreis: Highlights pur

Wer im Bliesgau wandern geht, der kann sich auf abwechslungsreiche Landschaften, tolle Ausblicke und ein einzigartiges Naturerlebnis freuen. Als nachhaltigstes Reiseziel Deutschlands ist das Biosphärenreservat Bliesgau das perfekte Ziel für einen Wanderurlaub oder auch einfach nur für einen Tagesausflug.

Naturbegeisterte können sich auf eine große Auswahl an Premiumwanderwegen freuen, die vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert und ausgezeichnet sind. Zwischen kurzen und langen, leichten und schweren Touren ist für jeden etwas Passendes dabei.

Wir stellen euch die schönsten Premiumwanderwege im Bliesgau und im übrigen Saarpfalz-Kreis vor und verraten euch, welche tierischen und kulinarischen Wanderhighlights euch in der Region sonst noch erwarten.

Auch lesenswert: Ihr wollt wissen, welche prämierten Wanderwege es sonst noch im Saarland gibt? In diesem Artikel verraten wir euch, wo ihr die schönsten Wanderwege im Saarland findet.

Wanderwege im Bliesgau: Kirkeler Tafeltour

Die saarländischen Tafeltouren sind Wanderwege, die nicht nur landschaftlich reizvoll sind, sondern euch auch kulinarisch einiges zu bieten haben. Denn hier habt ihr die Möglichkeit, nach eurem Wanderabenteuer die regionale Küche kennenzulernen. Eine dieser Tafeltouren findet ihr in Kirkel.

Auf knapp 8,5 Kilometern führt euch die Kirkeler Tafeltour durch eines der größten Waldgebiete des Saarlandes, vorbei an Buntsandsteinbänken, Höhlen und mehr. Das Schöne an der Tour ist der große Anteil an naturbelassenen Pfaden.

Zurück am Wanderparkplatz angelangt, könnt ihr noch einen Abstecher zur Ruine der Burg Kirkel machen. Alle Details zur Kirkeler Tafeltour gibt’s auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts.

  • Strecke: 8,5 Kilometer
  • Startpunkt: Wanderparkplatz am Naturfreundehaus in Kirkel

Wanderwege im Bliesgau: Der Bliesgauer

„Der Bliesgauer“ ist ein vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneter Premiumwanderweg. Die Tour ist knapp 16,5 Kilometer lang und startet im Gersheimer Ortsteil Herbitzheim. Der Wanderweg bietet erstklassige Blicke über die vielfältigen Landschaften des Bliesgaus.

Besonders schön ist der Wanderweg während der Blütezeit der Obstbäume im April/Mai. Alles zum Wanderweg „Der Bliesgauer“ findet ihr auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts.

  • Strecke: 16,5 Kilometer
  • Startpunkt: Bürgerhaus in Gersheim-Herbitzheim

Wanderwege im Bliesgau: Rund um Dalem

Die Tour „Rund um Dalem“ gehört zwar nicht zu den Premiumwanderwegen im Bliesgau, aber bietet euch trotzdem wunderschöne Einblicke in die Naturlandschaften des Biosphärenreservats.

Auf der 12,6 Kilometer langen Wanderung kommt ihr sowohl an den offenen Kalkhöhen des Bliesgaus als auch an den bewaldeten Buntsandsteintälern der Region vorbei. Besondere Highlights sind die Fernsichten von den Höhen der Römerstraße und die wildromantischen Bachläufe in den niedrigeren Lagen der Tour.

  • Strecke: 12,6 Kilometer
  • Startpunkt: Dorfplatz in der St. Ingberter Straße oder am Sportplatz in Heckendalheim (Mandelbachtal)

Wanderwege im Bliesgau: Blies-Grenz-Weg

Der Blies-Grenz-Weg liegt am Rande des Biosphärenreservats Bliesgau und gehört zu den schönsten Wanderwegen im Saarland. Die 15,3 Kilometer lange Tour startet und endet in Sitterswald (Kleinblittersdorf).

Der Wanderweg bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Wäldern, Auen und Wiesen. Besonderes Highlight sind die Ausblicke bis in die Vogesen. Alles zum Blies-Grenz-Weg findet ihr auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts.

  • Strecke: 15,3 Kilometer
  • Startpunkt: Wanderparkplatz an der L 106 am Ortsrand von Sitterswald (Kleinblittersdorf)

Wanderwege im Bliesgau: Hüttenwanderweg

Der Hüttenwanderweg ist ein weiterer Premiumwanderweg im Bliesgau, den ihr dieses Frühjahr unbedingt in Angriff nehmen solltet. Der Weg führt euch vorbei an mehreren Brunnen sowie an den eindrucksvollen Höhlenkammern am Eichertsfelsen, die ihr sogar frei besichtigen könnt.

Besonders schön an dem Wanderweg ist, dass er an mehreren bewirtschafteten Hütten vorbeiführt. Das macht ihn auch für Familien interessant, die häufiger eine kleine Pause einlegen müssen. Nähere Infos zum Hüttenwanderweg findet ihr auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts.

  • Strecke: 12 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz an der Oberwürzbachhalle in Oberwürzbach (St. Ingbert)

Alpaka-Wanderungen im Bliesgau

Weniger Kilometer, aber dafür um einiges flauschiger. Das ist etwa das Motto der Alpaka-Wanderungen im Bliesgau. Bei den Bliesgau-Alpakas wartet Spaß und Erholung für Groß und Klein.

Gemeinsam mit den flauschigen Vierbeinern geht es hier auf einen entschleunigten Spaziergang durch die einzigartigen Landschaften des Bliesgaus. Der Spaziergang führt auf einer Strecke von 3 Kilometern rund um das idyllische Bliesgaudorf Erfweiler-Ehlingen.

Die Tour kostet 30 Euro pro Person. Alle Termine findet ihr auf der Seite von Bliesgau-Alpaka.

  • Strecke: 3 Kilometer
  • Startpunkt: Bliesgau-Alpaka, Helenenhof, 66399 Mandelbachtal

Wanderwege im Bliesgau: Ensheimer Brunnenweg

Brunnen, Bäche und Teiche soweit das Auge reicht. Der Ensheimer Brunnenweg ist ein toller Premiumwanderweg für alle, die gern in der Natur unterwegs sind. Das Wasser und die verschiedenen Gewässer entlang des Weges machen den Charakter der Tour aus.

Die Strecke ist knapp 10 Kilometer lang und führt durch das Naturschutzgebiet „Wogbachtal“. Im Unterschied zu den meisten anderen Wanderwegen im Bliesgau handelt es sich bei dieser Tour um eine reine Waldwanderung. Nähere Infos zum Ensheimer Brunnenweg hat das Deutsche Wanderinstitut.

  • Strecke: 10,5 Kilometer
  • Startpunkt: Wanderparkplatz „Ensheimer Gelösch“ im Wogbachtal (66131 Saarbrücken)

Weitere Wanderwege im Saarpfalz-Kreis: Spitzbubenweg 13/14

Genau an der Grenze zwischen dem Saarpfalz-Kreis und dem Landkreis Neunkirchen liegt der „Spitzbubenweg 13/14“. Der abwechslungsreiche Wanderweg führt durch schöne Täler, durch die idyllische Bachläufe fließen.

Der beste Aussichtspunkt der Tour ist der Turm auf dem Höcherberg, von dem ihr einen tollen Blick über die umliegende Landschaft und sogar bis in den Schwarzwald habt. Für mehr Infos zum „Spitzbubenweg 13/14“ könnt ihr gern auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts vorbeischauen.

  • Strecke: 12,4 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz am Friedhof Münchwies, L 115, Friedhofstraße 55540 Neunkirchen-Münchwies

Weitere Wanderwege im Saarpfalz-Kreis: Schlossbergtour

Auf der Schlossbergtour kommen Natur und Geschichte zusammen. Die Runde führt euch auf einer Strecke von etwa 14,4 Kilometern durch den Homburger Wald, vorbei an mehreren historischen Stätten.

Neben der Vauban-Festung am Schlossberg könnt ihr auf dem Weg unter anderem den Bärenzwinger und die Ruine der Orangerie im Landschaftspark „Karlslust“ bestaunen. Nähere Infos zur Schlossbergtour könnt ihr auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts nachlesen.

  • Strecke: 14,4 Kilometer
  • Startpunkt: Parkplatz am Schlossberg-Kreuz in Homburg (direkt an der Vauban-Festung)

Auch lesenswert: Gute Uni und sonst nichts? Warum Homburg völlig unterschätzt ist

Weitere Wanderwege im Saarpfalz-Kreis: Hangarder Brunnenpfad

Zugegeben, das Dörfchen Hangard liegt genau betrachtet nicht mehr im Bliesgau. Aber lohnenswert ist der Hangarder Brunnenpfad trotzdem. Zwischen Felsformationen, Aussichtspunkten und engen Kerbtälern wird es euch auf der Tour definitiv nicht langweilig.

Das Herzstück der Tour stellen die sieben Brunnen dar, an denen ihr auf der Tour vorbeikommt. Wer ein Picknick dabei hat, kann dort sehr gut eine kleine Pause einlegen und die umliegende Waldlandschaft genießen. Details zum Hangarder Brunnenpfad findet ihr auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts.

  • Strecke: 14 Kilometer
  • Startpunkt: Dorfbrunnen in Hangard (Neunkirchen)

Wanderwege im Bliesgau: Fernwanderweg Bliessteig

Wer den Bliesgau wirklich zu Fuß erkunden möchte, für den gibt es keine bessere Möglichkeit als den Bliessteig. Auf 107 Kilometern führt der Fernwanderweg einmal quer durch die wunderschöne Natur des Bliesgaus.

Der Wanderweg beginnt im französischen Saargemünd und endet in Bexbach. Der Fernwanderweg ist in neun Etappen untergliedert, die sich auch hervorragend für einzelne Tagestouren eignen. Eine Übersicht über die verschiedenen Etappen findet ihr auf der Seite der Saarpfalz-Touristik.

  • Strecke: 107 Kilometer
  • Startpunkt: Bahnhof in Saargemünd (Frankreich)

Leichte Wanderwege im Bliesgau und in der Saarpfalz

Es muss ja nicht immer gleich ein Fernwanderweg sein. Auch auf einer kurzen Tour kann man wunderbar entspannen und den Kopf frei bekommen. Hier sind weitere Wanderwege im Saarpfalz-Kreis und im Bliesgau, die leicht und trotzdem lohnenswert sind:

  • Erlebnisweg „ökologischer Rucksack“: Auf diesem 1,8 Kilometer langen Weg könnt ihr euch spielerisch mit den ökologischen Auswirkungen eures Lebensstils auseinandersetzen. Der Start ist am MediClin Parkplatz in Blieskastel-Lautzkirchen.
  • Lauschtour Blieskasteler Barock: Bei den Lauschtouren könnt ihr Wandern mit einem Hörerlebnis der besonderen Art verbinden. Die Tour “Blieskasteler Barock” nimmt euch mit auf einen auditiven Abstecher in die Etappe des Barocks. Der Weg ist knapp 1 Kilometer lang und beginnt am Paradeplatz in Blieskastel.
  • Lauschtour Archäologiepark Bliesbruck-Reinheim: Los geht es am Infozentrum des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim. Von hier aus könnt ihr auf 3,5 Kilometern den Kulturpark erkunden.
  • Lauschtour Kirkeler Felsenpfad: Mit einem Audioguide lässt sich der Kirkeler Felsenpfad gleich noch viel besser erkunden. Also, Kopfhörer rein und los geht’s. Die Tour führt an beeindruckenden Sandsteinfelsen, sagenumwobenen Orten und an der Kirkeler Burg vorbei. Die 4,9 Kilometer lange Wanderung startet am Parkplatz am Naturfreundehaus in Kirkel.
  • Lauschtour Bexbacher Bergmannstour: Eine weitere empfehlenswerte Lauschtour ist die Bexbacher Bergmannstour. Die Runde ist knapp 1 Kilometer lang und nimmt euch mit auf eine Reise durch die Hochzeit der saarländischen Steinkohle. Startpunkt ist das Saarländische Bergbaumuseum in Bexbach.
  • Lauschtour Biosphärentour im Mandelbachtal: Diese Lauschtour nimmt euch mit zu den wunderbaren Naturschätzen des Bliesgaus. Die knapp 1,2 Kilometer lange Tour startet am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Mandelbachtal.
  • Lauschtour Homburger Festungsrundgang: Auf 700 Metern bietet euch die Tour einen spannenden Mix aus geheimnisvollen Ruinen, tollen Aussichten und ehemaligen Festungsanlagen. Los geht’s am Gipfelkreuz des Schlossbergs in Homburg.