Schlagzeilen der Nacht

SR-Umfrage: CDU baut im Saarland Vorsprung aus Zwei Monate vor der Landtagswahl im Saarland kann
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

SR-Umfrage: CDU baut im Saarland Vorsprung aus

Zwei Monate vor der Landtagswahl im Saarland kann die CDU ihren Vorsprung vor der SPD laut einer Meinungsumfrage weiter ausbauen. Im SaarlandTrend (vom SR erhoben) kommt die CDU auf 38 Prozent der Stimmen. Die SPD liegt bei circa 26 Prozent.

Für die Umfrage des SR hat Infratest Dimap telefonisch 1002 Wahlberechtigte befragt. Die Befragung fand zwischen dem 19. und 23. Januar statt.

Die weiteren Parteien:

Linke: 14 Prozent

AfD: 9 Prozent

Grüne: 5 Prozent

FDP: 4 Prozent

Lawinenunglück: Alle Vermissten tot geborgen

Nach dem Lawinenunglück in Italien haben die Katastrophenhelfer alle noch Vermissten tot aus den Trümmern des Hotels in den Abruzzen geborgen. 29 Leichen wurden insgesamt gefunden, wie die Feuerwehr mitteilte. Elf Menschen überlebten das Unglück: Zwei Personen hatten sich im Freien aufgehalten, als die gewaltige Lawine am Mittwoch vergangener Woche über dem Hotel Rigopiano niederging. Neun Menschen – darunter vier Kinder – wurden aus den Trümmern befreit.

Trump erlässt Dekret für Mauerbau an Grenze zu Mexiko

US-Präsident Donald Trump hat den ersten Schritt zur Errichtung einer Grenzmauer zu Mexiko unternommen. Er unterzeichnete am Mittwoch einen präsidialen Erlass, mit dem er das Heimatschutzministerium beauftragt, den Bau in die Wege zu leiten. Ein Staat ohne Grenzen ist kein Staat", sagte Trump bei einem Besuch des Ministeriums. Er werde sicherstellen, dass die Vereinigten Staaten sich die Kontrolle über die Grenzen zurückholten. Die genauen Details zur Finanzierung der Pläne sind noch unklar.

Schauspielerin Mary Tyler Moore gestorben 

Die US-Schauspielerin Mary Tyler Moore, die vor allem durch Fernsehserien bekannt wurde, ist tot. Mit der Schauspielerin und Komikerin sei eine beliebte Ikone gestorben, teilte ihre Sprecherin dem Filmblatt Hollywood Reporter und anderen US-Medien am Mittwoch mit. Sie wurde 80 Jahre alt.

Moore wurde in den sechziger und siebziger Jahren durch Sitcoms wie The Dick Van Dyke Show (1961-1966) und die Mary Tyler Moore Show (1970-1977) bekannt.