Schmecken „ausgezeichnet“: Stollen von Saar-Bäckereien erzielen Bestnoten

Wie gut sind die Stollen der Saar-Bäckereien? Mit dieser Frage hat sich auch 2022 wieder ein Prüfer des Deutschen Brotinstituts beschäftigt. Das Ergebnis:
Im Test schneiden saarländische Christstollen bestens ab. Foto: Pixabay
Im Test schneiden saarländische Christstollen bestens ab. Foto: Pixabay

Christstollenprüfung im Saarland 2022

Daniel Plum ist ausgebildeter Bäckermeister und Stollen-Qualitätsprüfer. Für das Deutsche Brotinstitut war er erst kürzlich in Homburg unterwegs. In einer Sparkasse wurden dort die saarländischen Christstollenprüfungen 2022 durchgeführt, wie aus dem „Aktuellen Bericht“ des „SR“ hervorgeht. Bei der freiwilligen Qualitätsprüfung erhalten die Betriebe Tipps, wie man das Gebäck verbessern könnte und entsprechende Zertifikate. Zumindest, wenn alles passt.

Laut Plum geht es beim Test der Christstollen unter anderem um diese Kriterien:

  • Wie sieht der Stollen aus (Form)?
  • Wie ist die Textur?
  • Wie gut schmeckt der Stollen (Aroma)?
  • Wie sind die Oberflächen- beziehungsweise Krusteneigenschaften?

Unerwünscht seien etwa extreme Bitterstoffe. Zu einem guten Stollen zähle hingegen, dass er saftig sei. Auch müssten Früchte gleichmäßig verteilt sein.

Bestnoten für Saar-Betriebe

„Die Zahl der getesteten Stollen steigt und fast alle bekommen die vollen 100 Punkte“, heißt es im „Aktuellen Bericht“. Der Profi zu den Stollen aus dem Saarland: Daran sei nichts auszusetzen. Die verköstigen Gebäcke waren „ausgezeichnet“. Es habe „richtig Spaß gemacht“.

An dieser Stelle könnt ihr euch den gesamten Beitrag zum Stollentest anschauen.

Verwendete Quellen:
– „Aktueller Bericht“ im „SR“