Schneeschauer, Glätte und Frost im Saarland erwartet

In den kommenden Tagen werden im Saarland Schneeschauer, Glätte und Frost erwartet. Das ist die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes:
Der DWD warnt vor Glatteis im Saarland. Foto: dpa-Bildfunk/Jan Woitas
Der DWD warnt vor Glatteis im Saarland. Foto: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Schnee und Glätte im Saarland erwartet

Schneeschauer, Glätte und Frost: Laut aktueller Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) müssen sich die Menschen im Saarland darauf in den kommenden Tagen einstellen. Wie der DWD am Morgen mitteilte, kommt es bereits ab dem heutigen Donnerstagvormittag (19. Januar 2023) teilweise zu Schneeschauern. Das bedeute Glättegefahr. Ab dem Nachmittag sei dann mit auflockernder Bewölkung zu rechnen. Die Höchstwerte liegen zwischen null und vier Grad, in Hochlagen bei minus zwei bis plus ein Grad.

Amtliche Warnung vor Frost und Schneefall

Mittlerweile liegt auch eine amtliche Warnung des DWD vor Frost vor. Diese betrifft alle Landkreise des Saarlandes sowie den Regionalverband Saarbrücken. Laut Mitteilung besteht die „Gefahr des Auftretens von Frost (Stufe 1 von 2)“ heute in der Zeit zwischen 10.00 und 17.00 Uhr.

Ebenso gab der Wetterdienst eine amtliche Warnung vor leichtem Schneefall heraus (zwischen 10.00 und 15.00 Uhr; Stufe 1 von 4). Den Angaben zufolge „besteht die Gefahr des Auftretens von leichtem Schneefall“. „Verbreitet wird es glatt“. Betroffen von der amtlichen Warnung sind alle Saar-Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken.

Die weiteren Aussichten: Glättegefahr

In der Nacht zum morgigen Freitag wird es laut der Vorhersage streckenweise glatt. Im Tagesverlauf kommt es den Meteorolog:innen zufolge ebenso zu Glättegefahr. Es werde wechselnd bewölkt und am Nachmittag sowie Abend gibt es zeitweise Schneeschauer. Die Höchsttemperaturen liegen bei minus drei bis plus drei Grad. Kalt bleibt es auch am Samstag – bei Höchsttemperaturen zwischen null und plus drei Grad in Tieflagen und minus drei bis null Grad im Bergland. Nachts ist nach DWD-Angaben örtlich erneut mit Glättegefahr zu rechnen.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur