Schnelltestzentrum in Homburg: Expertise aus Eventbranche hilft beim Ablauf

Von "null auf hundert" in wenigen Tagen: Mithilfe der Expertise aus der Eventbranche können am Homburger Schnelltestzentrum bereits eine Woche nach Planungsbeginn die ersten kostenlosen Testungen durchgeführt werden. Wir haben uns mit einem der Verantwortlichen darüber unterhalten.
Das Schnelltestzentrum befindet sich in der Straße Am Forum 2 in Homburg. Fotos: red
Das Schnelltestzentrum befindet sich in der Straße Am Forum 2 in Homburg. Fotos: red
Das Schnelltestzentrum befindet sich in der Straße Am Forum 2 in Homburg. Fotos: red
Das Schnelltestzentrum befindet sich in der Straße Am Forum 2 in Homburg. Fotos: red

Seit einigen Tagen ist das Corona-Schnelltestzentrum des Saarpfalz-Kreises in Betrieb. Am Homburger Standort in der Straße Am Forum 2 können sich Menschen kostenlos testen lassen. Die schnelle Inbetriebnahme sei unter anderem auf die Expertise aus der Eventbranche zurückzuführen. Ein Gespräch mit Gregor Wolf von „Eventtechnik delta-max“ über die Hintergründe der Errichtung des Schnelltestzentrums:

Expertise aus Eventbranche für Abläufe verantwortlich

„Das Ganze kam so zustande, dass zunächst Thilo Ziegler (unter anderem bekannt als „Rocco-Macher“, Anm. d. Red.) mit dem Land ins Gespräch über die Corona-Schnelltestzentren gekommen ist“, so Wolf. Man habe zügig eine große Testkapazität schaffen wollen. „Und Thilo Ziegler ist wiederum auf uns zugekommen, mit der Frage, ob wir uns mit unserer Firma um die Errichtung des Schnelltestzentrums der Stadt Homburg kümmern können.“

Zu der Idee einer Synergie-Bildung mit der Eventbranche sagte Wolf: „Das ist eine Branche, die im Moment ziemlich brach liegt“. Aber: „Wir haben eben das Know-how, wie man schnell viele Menschen mit einem guten System und entsprechenden Ressourcen vereint“. In diesem Fall eben mit dem Ziel, sichere Testungen zu ermöglichen. Innerhalb einer Woche habe man sich um Aufbau, Ressourcen und Personal gekümmert. „Ich denke, das schnelle Umsetzen ist durchaus der Veranstaltungsbranche zu verdanken„, so Wolf weiter.

Was Events selbst angeht, sei klar: Live-Veranstaltungen sind diesen Sommer nur schwer denkbar. Insofern habe sich Wolfs eigene Firma bereits in Richtung Installation von Medientechnik umorientiert. Das ersetze jedoch nicht die Ausfälle – auch die Unterstützungen würden nicht ausreichen. Aus diesem Grund sei er froh darüber, nun am Homburger Schnelltestzentrum mitwirken zu können.

So ist der Ablauf am Schnelltestzentrum in Homburg

Über die entsprechende Webseite des Saarlandes kann man sich einen Termin buchen. Dann geht es entweder per Auto oder zu Fuß ins Schnelltestzentrum, wo zunächst die Akkreditierung vorgenommen wird. Über das Vorzeigen eines Ausweisdokuments werden dann die Daten abgeglichen.

[legacy_code]

Überblick: Hier gibt es kostenlose Schnelltests [/legacy_code]

Anschließend erhält man zwei Zettel. Einer davon muss an der folgenden Teststation, an der auch der Abstrich erfolgt, abgegeben werden. Der zweite Zettel dient dazu, per Scannen des QR-Codes das Ergebnis abzurufen. Dieses stehe nach etwa 20 bis 30 Minuten bereit. Fällt der Test positiv aus, so werde die jeweilige Person telefonisch darüber verständigt. In solchen Fällen folge ein PCR-Test.

Auf einen Blick:
Was? Corona-Schnelltestzentrum in Homburg
Wo? Am Forum 2 in 66424 Homburg
Wann? Termine unter https://test-saarland.de/hom

Verwendete Quellen:
– Interview
– eigene Recherche