Wolf erstmals im Saarland nachgewiesen

Eine Aufnahme einer Fotofalle belegt: im Saarland war ein Wolf unterwegs. Dieser zog durch den Naturraum Bliesgau bei Bliesransbach.
Im Saarland gibt es offenbar einen Wolfsnachweis. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Im Saarland gibt es offenbar einen Wolfsnachweis. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Wolf im Saarland nachgewiesen

Im Saarland ist ein Wolf nachgewiesen worden. Wie die „SZ“ und der „SR“ am Freitag (27. Oktober 2023) übereinstimmend berichteten, zog das Tier durch den Naturraum Bliesgau. Eine Aufnahme aus einer Fotofalle bei Bliesransbach belege die Sichtung.

Den Berichten zufolge bestätigte das Saar-Umweltministerium den Wolfsnachweis. Die Behörde gehe davon aus, dass es sich um ein Einzeltier auf der Durchreise handelt. Hinweise auf ein Rudel im Bliesgau gebe es nicht – dafür aber wohl in der Nähe, nämlich bei Birkenfeld.

Mitte Oktober hatte das Ministerium ein Infoblatt unter dem Titel „Der Wolf – Das Leben mit dem Heimkehrer“ veröffentlicht. „Der Wolf ist bereits in viele südwestdeutsche Bundesländer zurückgewandert. Eine Rückkehr ins Saarland scheint nur noch eine Frage der Zeit“, lautet ein Auszug daraus.

Mehrere Sichtungen in der Nähe

In diesem Jahr sind bereits mehrere Wölfe nahe des Saarlandes gesichtet worden, so etwa in Luxemburg (vier Nachweise in diesem Jahr), im Kreis Birkenfeld und in einem Tal bei Ransbach-Baumbach im Westerwaldkreis.

Verhaltensregeln bei der Begegnung mit einem Wolf

Wölfe sind Wildtiere und sollten auch so behandelt werden. Aufgrund ihrer besonders guten Sinne bemerken sie den Menschen frühzeitig und suchen im Normalfall das Weite. Sollten ihr dennoch einmal einem Wolf begegnen, so empfiehlt das Team des Nationalparkamts Hunsrück-Hochwald sich wie folgt zu verhalten:

  • Ruhig verhalten und stehen bleiben
  • Nicht auf den Wolf zugehen
  • Um den Abstand zu vergrößern, können Sie sich langsam zurückziehen
  • Im Normalfall zieht sich der Wolf von selbst zurück, falls nicht, machen Sie sich durch, z.B. Rufe, starkes Gestikulieren und Klatschen, bemerkbar
  • Hundehalter sollten in Wolfsgebieten ihren Hund an der Leine halten. Bei einem Zusammentreffen mit dem Wolf die Leine möglichst kurzhalten
  • Wenn Sie einen Wolf gesehen haben, bitte melden Sie die Sichtung mit möglichst genauer Ortsangabe
  • Für Jogger, Pilzsammler, Kletterer, Mountainbiker gilt dasselbe

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht