Schwerer sexueller Missbrauch auch im Saarland: Mehrere Hinweise nach Fahndungsaufruf

Einen Tag nach einem öffentlichen Fahndungsaufruf zu einem mutmaßlichen Sexualtäter hat die hessische Polizei mehrere Hinweise erhalten. Der Mann soll unter anderem im Saarland Mädchen schwer sexuell missbraucht haben.
Zeugen werden von der Polizei gesucht. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska
Zeugen werden von der Polizei gesucht. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Zwölf Hinweise zu mutmaßlichem Sexualtäter

Die hessische Landespolizei fahndet derzeit nach einem Mann, der junge Mädchen schwer sexuell missbraucht haben soll. Am gestrigen Mittwoch (25. Mai 2023) veröffentlichte sie einen Fahndungsaufruf. Seither sind zwölf Hinweise eingegangen. Etwa die Hälfte davon sei konkret. Ihnen gehen die Ermittler nun nach, so ein Sprecher des Landeskriminalamts in Wiesbaden am Donnerstag. Weitere mutmaßliche Geschädigte hätten sich nicht gemeldet.

Mann soll mindestens elf Mädchen sexuell missbraucht haben – auch aus dem Saarland

Der bislang Unbekannte soll mindestens elf Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren aus dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, Wiesbaden sowie Nordrhein-Westfalen und dem Saarland sexuell missbraucht haben. Der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen sei über das Internet entstanden.

Verdächtiger nahm online Kontakt zu den Opfern auf

Online habe der Verdächtige sexuelle Inhalte mit den Mädchen ausgetauscht. Teilweise soll er sich auch mit ihnen getroffen und gegen Zuwendungen sexuelle Handlungen durchgeführt haben. Dem Gesuchten wird darüber hinaus der Besitz sogenannter kinderpornografischer Inhalte vorgeworfen.

So wird der Unbekannte beschrieben

Bisher ist über den Tatverdächtigen bekannt, dass er unter dem Namen „Boris“ auftrete. Er soll zwischen 17 und 40 Jahre alt sein. Die Polizei beschreibt als 1,60 bis 1,80 Meter groß und von schmaler Statur. Er spreche Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Die Staatsanwaltschaft Marburg und die hessische Polizei bitten um Unterstützung der Bevölkerung bei der Identifizierung des Verdächtigen.

Update: Festnahme nach Fahndungsaufruf

Einen Tag nach ihrem öffentlichen Fahndungsaufruf hat die Polizei den Mann festgenommen. Mehr dazu hier: „Missbrauchsverdacht von Kindern auch im Saarland – Festnahme nach Fahndungsaufruf“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des Hessischen Landeskriminalamts, 24.05.2023