Sechs Gefangene vorzeitig aus Haft entlassen

Sechs Strafgefangene sind bereits in der vergangenen Woche vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Dahinter steckt die sogenannte Weihnachtsamnestie.
Die Weihnachtsamnestie erlaubte es sechs Strafgefangenen im Saarland, frühzeitig entlassen zu werden. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk.
Die Weihnachtsamnestie erlaubte es sechs Strafgefangenen im Saarland, frühzeitig entlassen zu werden. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk.
Die Weihnachtsamnestie erlaubte es sechs Strafgefangenen im Saarland, frühzeitig entlassen zu werden. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk.
Die Weihnachtsamnestie erlaubte es sechs Strafgefangenen im Saarland, frühzeitig entlassen zu werden. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-Bildfunk.

Im Zuge der Weihnachtsamnestie sind in diesem Jahr sechs Strafgefangene im Saarland vorzeitig auf freien Fuß gekommen. Ihnen seien im Schnitt rund 30 Tage Haft erlassen worden, teilte das Justizministerium der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken mit. Die Entlassung erfolgte am 16. November.

Im vergangenen Jahr seien vor Weihnachten ebenfalls sechs Strafgefangenen in den Genuss eines „Gnadenerweises“ gekommen. 2016 waren elf Gefangene vorzeitig entlassen worden.

Bei den betroffenen Personen lag das Strafmaß in allen Fällen unter fünf Jahren. Alle stammten aus dem geschlossenen Vollzug, bei allen sei eine günstige Sozialprognose gegeben, teilte das Ministerium weiter mit.