SEK riegelt Innenstadt von Neunkirchen ab: Einsatz wegen Mann in „psychischem Ausnahmezustand“

In Neunkirchen kam es am gestrigen Donnerstag zu einem Großeinsatz der Polizei. Auch ein Sondereinsatzkommando (SEK) war vor Ort. Auslöser war ein Mann in einem "psychischen Ausnahmezustand". Die Polizei fürchtete, dass er bewaffnet sein könnte.
Die Polizei riegelte Teile der Neunkircher Innenstadt ab. Foto: Brandon Lee Posse
Die Polizei riegelte Teile der Neunkircher Innenstadt ab. Foto: Brandon Lee Posse

Am Donnerstagnachmittag (28. September 2023) gegen 15.00 Uhr kam es in Neunkirchen in der Nähe des Rathauses zu einem größeren Einsatz der Polizei. Das berichten Saarbrücker Zeitung, SR und NonStopNews. Auch ein Sondereinsatzkommando war vor Ort und riegelte Teile der Innenstadt ab. Betroffen waren der Obere Markt und Bürgermeister-Ludwig-Straße.

Auslöser für den Einsatz war offenbar ein Mann in einem „psychischen Ausnahmezustand“. Dieser hielt sich allein in seiner Wohnung auf, jedoch war zunächst unklar, ob er bewaffnet ist. Laut Polizei seien andere Personen nicht in Gefahr gewesen.

Letztlich gelang es den Beamt:innen, den Mann dazu zu bringen, die Wohnung zu verlassen. Einsatzkräfte brachten ihn aus seiner Wohnung und im Rettungswagen zu einem Arzt. Der Einsatz war gegen 16.40 Uhr beendet. Die Sperrung dauerte etwa anderthalb Stunden.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– NonStopNews