Silvester im Saarland: In diesen Städten ist 2022 Feuerwerk bisher erlaubt

Das Thema "Böllern an Silvester" sorgt jährlich aufs Neue für Diskussionen - auch im Saarland. In diesen Städten wird Feuerwerk zum Jahreswechsel nach bisherigem Stand erlaubt:
Böllern wird dieses Jahr voraussichtlich wieder erlaubt sein. Foto: dpa-Bildfunk
Böllern wird dieses Jahr voraussichtlich wieder erlaubt sein. Foto: dpa-Bildfunk

Deutsche Umwelthilfe will Verbot von Silvesterfeuerwerk

Auf ein sofortiges Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk drängt die Deutsche Umwelthilfe (DHU) gemeinsam mit Tierschutz-, Umwelt- und Ärzteverbänden. Zu Beginn der Woche sagte Jürgen Resch, DHU-Bundesgeschäftsführer: „Wir fordern ein Ende der archaischen Silvesterböllerei“. Laut Resch befürworte der Verband eine „rauschende“ Fete, aber ohne Luftverschmutzung, Abfall und Krach. Eine Mehrheit der Deutschen sieht das nach einer repräsentativen Umfrage der Verbraucherzentrale Brandenburg genauso. 53 Prozent sprechen sich für ein Verbot von privatem Feuerwerk zu Silvester aus.

Bundesverband für Pyrotechnik hält dagegen

Der Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk teilte hingegen mit: „Die Forderungen nach Feuerwerksverboten sind umweltpolitische Nebelkerzen, mit denen vom Versagen in den zentralen Bereichen des Klimaschutzes abgelenkt wird“. Infolge von Feuerwerken würden erhöhte Feinstaubkonzentrationen nur für wenige Stunden sowie räumlich begrenzt auftreten.

Teils Verbote geplant

So oder so: In einigen deutschen Städten sind Verbote geplant. Wie die „Südwest Presse“ berichtet, soll es etwa in Stuttgart beim Jahreswechsel 2022/2023 erneut ein Feuerwerksverbot geben. Das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ meldet: In Berlin und mehreren Großstädten Nordrhein-Westfalens soll es Böllerverbotszonen geben. Doch wie ist die Lage im Saarland?

Feuerwerk im Saarland 2022: Bisher keine Verbote geplant

Nach bisherigem Stand gibt es im Saarland in Bezug auf Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel keine Verbote.

Homburg

Die Stadtspitze im Homburger Rathaus verfolgt nach Angaben der Kreisstadt die Diskussion um mögliche Verbote. Mitte November hieß es in einer Mitteilung: Bürgermeister Michael Forster (CDU) hält zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts von einem generellen Böllerverbot an Silvester. Auch das Definieren einer „Umweltschutzzone“ sei in Homburg „keine Überlegung“. Laut Forster dürfe man den Bürger:innen „nicht alles verbieten“.

Saarbrücken

„Keine besonderen Regelungen“ über die bundesweit geltenden Bestimmungen hinaus seien bisher in Saarbrücken geplant. Das teilte Stadtpressesprecher Thomas Blug der „SZ“ mit.

Saarlouis

Auch in Saarlouis soll es kein generelles Böllerverbot zu Silvester geben, so „SZ“. Der Zeitung sagte Petra Molitor, Sprecherin der Stadt: Es gelte lediglich das bundesweite Sprengstoffgesetz.

Neunkirchen

In Neunkirchen habe es bis dato noch keine Debatte über weitere Regulierungen des Silvesterfeuerwerks gegeben, hieß es auf Anfrage der „SZ“.

St. Wendel und Merzig

Bislang hätte man in St. Wendel sowie Merzig eine „SZ“-Anfrage zu einem möglichen Verbot von Silvesterfeuerwerk – beziehungsweise keinen Einschränkungen außer den bundesweiten Regelungen – nicht beantworten können.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Deutsche Presse-Agentur
– Saarbrücker Zeitung