So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten im Saarland

Gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten im Saarland? So ganz lässt sich die Frage nach aktuellem Stand noch nicht beantworten. Ein bisschen Hoffnung besteht allerdings schon.
Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten im Saarland? Archivfoto: BeckerBredel
Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten im Saarland? Archivfoto: BeckerBredel

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) jüngst mitteilte, sind „unsicher“, „eventuell“ und „könnte“ derzeit häufige Ausdrücke, wenn es um das Wetter an Weihnachten geht. So ganz wollen sich die Expert:innen demnach aktuell noch nicht auf eine Prognose festlegen. Den Angaben zufolge sind nach jüngstem Stand „verschiedene Szenarien“ möglich, was die kommenden Tage angeht. Aber fangen wir doch einmal mit einem Rückblick an.

DWD: Weiße Weihnachten werden immer seltener

Laut DWD werden weiße Weihnachten vom 24. bis zum 26. Dezember in den meisten Regionen in Deutschland immer seltener. „Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen vertreibt die romantischen weißen Weihnachten Schritt für Schritt aus Deutschland“, sagte DWD-Pressesprecher Uwe Kirsche.

Ein Vergleich der sogenannten „Referenzperioden“ 1961-1990 und 1991-2020 zeige, „dass die Chance auf weiße Weihnachten mit einer Schneedecke an allen drei Tagen im Mittel von Deutschland um 13 Prozentpunkte und regional sogar um bis zu 44 Prozentpunkte zurückgegangen“ sei. Konkret bedeute das eine prozentuale Abnahme von 52 Prozent für drei Tage mit Schnee an Weihnachten. Besonders betroffen: der Süden Deutschlands.

Prognose für das Saarland

Doch wie könnte es in diesem Jahr im Saarland aussehen? „Es wird recht spannend„, sagte ARD-Wetterexperte Tim Staeger, wie aus einem „SR“-Bericht hervorgeht. Klar sei zumindest: Kalte Luft komme hierzulande an, „von Montag auf Dienstag tut sich was“. Immerhin wäre damit eine Voraussetzung für weiße Weihnachten erfüllt, heißt es im Beitrag. Allerdings sei die kalte Luft – zumindest vorerst – noch eher trocken. Zum Wochenstart ist Schnee noch nicht abzusehen, so Staeger.

Leichte Hoffnungen bestehen dem Wetterexperten zufolge dennoch. Ein „Niederschlagsgebiet“ könnte „pünktlich zum Fest“ hereinziehen, wird Staeger im „SR“-Bericht zitiert. Zum aktuellen Zeitpunkt seien Prognose aber noch sehr unsicher. „Zumindest mal von der Temperatur her winterlichsoll es jedoch werden.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Saarländischer Rundfunk