So viele Corona-Impfungen im Saarland wie noch nie zuvor in einer Woche

In der vergangenen Woche sind im Saarland so viele Corona-Impfungen durchgeführt worden wie noch nie zuvor. Auch bei den Auffrischimpfungen hat das Saarland bundesweit die höchste Quote. Das liegt vor allem auch an der Beteiligung der Arztpraxen, wie die jüngsten Impfzahlen zeigen.
Im Saarland wurden binnen einer Woche so viele Corona-Impfungen durchgeführt wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Im Saarland wurden binnen einer Woche so viele Corona-Impfungen durchgeführt wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Saarland mit Rekordwerten bei den Corona-Impfungen

In den vergangenen Wochen haben politische Entscheidungsträger:innen, die Kassenärztliche Vereinigung sowie die Kommunen im Saarland mehrfach angekündigt, den „Impfturbo zünden“ zu wollen. Neben der Wiedereröffnung der Impfzentren, fanden auch zahlreiche Sonderimpfaktionen in der Region statt, die von Städten, Gemeinden und anderen Organisator:innen kurzerhand auf die Beine gestellt worden sind. Allein am vergangenen Wochenende fanden im Saarland über zehn verschiedene Aktionen statt. Auch sogenannte Impfbusse waren unterwegs.

Engagement im Saarland hat sich gelohnt

Das großflächige Engagement im Saarland hat sich gelohnt. Denn in der vergangenen Woche konnten im Saarland so viele Corona-Impfungen verabreicht werden, wie noch nie zuvor seit Beginn der Pandemie. Laut jüngsten Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) waren es binnen 168 Stunden insgesamt 99.122 Impfungen. Das sind mehr als 10.000 mehr als beim bisherigen Wochenhöchststand von knapp über 88.000 Impfungen, die im Juni erreicht werden konnten.

Saarland Spitzenreiter bei den Booster-Impfungen

Beim Großteil der durchgeführten Impfungen in der vergangenen Woche handelte es sich um Booster-Impfungen. Diese machten rund 90 Prozent aus. Laut den aktuellen Statistiken des RKI ist das Saarland bundesweit aktueller Spitzenreiter bei den Auffrischimpfungen. 28,4 Prozent der Menschen im Saarland sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits geboostert.

Arztpraxen führen mit Abstand die meisten Corona-Impfungen im Saarland durch

Das erreichte Impftempo im Saarland liegt vor allem an der tollen Arbeit in den saarländischen Arztpraxen. So wurden in der vergangenen Woche fast 77 Prozent aller Corona-Impfungen von Hausärzt:innen durchgeführt. Im Saarland beteiligen sich laut Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung mittlerweile fast 900 Praxen an den Corona-Impfungen.

Verwendete Quellen:
– Daten des RKI
– eigene Recherche