Spritpreise im November auf Höchststand – aktuell leichter Rückgang

Die Preise für Kraftstoffe waren 2021 im November am höchsten. Sowohl für Benzin als auch Diesel mussten Fahrer:innen mehr bezahlen als in den anderen Monaten. Aktuell sinken die Preise leicht.
Tanken war im November 2021 so teuer wie noch nie. Symbolfoto: Carsten Koall/dpa-Bildfunk
Tanken war im November 2021 so teuer wie noch nie. Symbolfoto: Carsten Koall/dpa-Bildfunk

Laut der aktuellen Monatsauswertung des ADAC lagen die Kraftstoffpreise in Deutschland im November 2021 auf dem Jahreshöchststand. Ein Liter Super E10 kostete in diesem Monat durchschnittlich 1,680 Euro. Das sind 2,9 Cent mehr als im Vormonat. Auch Diesel war im November mit 1,560 Euro im Schnitt um 2,7 Cent teurer als im Oktober. Sowohl Benzin als auch Diesel erreichten damit ein neues Allzeithoch. Dieses hatte zuvor bereits der Oktober geknackt.

An diesen Tagen war Tanken am teuersten

Der teuerste Tag zum Tanken von E10 war der 14. November. Fahrer:innen zahlten an diesem Tag durchschnittlich 1,701 Euro pro Liter. Diesel war dagegen wenige Tage zuvor am teuersten. Am 11. November kostete ein Liter 1,572 Euro. Für beide Kraftstoffe sind das die Jahreshöchstwerte; für Diesel sogar das Allzeithoch. Am günstigsten war Tanken dagegen jeweils am Ende des Monats. So betrug der Preis für einen Liter Super E19 am 30. November 1,634 Euro und für Diesel 1,537 Euro je Liter.

Benzin- und Diesel-Preise sinken derzeit leicht

Aktuell lässt sich ein leichter Rückgang bei den Kraftstoffpreisen erkennen. Demnach ist Super E10 mit derzeit 1,634 Euro je Liter im bundesweiten Schnitt 3,7 Cent günstiger als in der Vorwoche. Auch beim Diesel verzeichnet der ADAC günstigere Preise. Hier liegt das Bundesmittel bei aktuell 1,537 Euro pro Liter – ein Rückgang von 1,4 Cent.

Die beste Zeit zum Tanken ist am Abend 

Wer beim Tanken etwas sparen will, sollte laut den Auswertungen des ADAC zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr sowie zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr zur Zapfsäule. Dann sind sowohl Diesel als auch Benzin am günstigsten. Die App „ADAC Spritpreise“ zeigt die aktuellen Kraftstoffpreise an und bietet eine Punkt-zu-Punkt-Navigation und eine detaillierte Routenplanung.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des ADAC