St. Wendel: Älterer Mann hinterlistig um weit über 1.000 Euro betrogen

Ein 75-jähriger Mann wurde am vergangenen Sonntag (30. Dezember 2018) an einem Geldautomaten in St. Wendel durch einen schätzungsweise 30 bis 35 Jahre alten Mann um weit über 1.000 Euro betrogen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen aus der Bevölkerung.
In St. Wendel wurde ein 75-Jähriger Mann um weit über 1.000 Euro betrogen. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk
In St. Wendel wurde ein 75-Jähriger Mann um weit über 1.000 Euro betrogen. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk
In St. Wendel wurde ein 75-Jähriger Mann um weit über 1.000 Euro betrogen. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk
In St. Wendel wurde ein 75-Jähriger Mann um weit über 1.000 Euro betrogen. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa-Bildfunk

Am vergangenen Sonntagvormittag wurde ein 75-jähriger Mann zum Opfer eines Betrügers. Gegenüber der Polizei schilderte der Mann, dass er kurz vor Mittag an einem Geldautomaten in der St. Wendeler Innenstadt mit seiner EC-Karte einen geringen Geldbetrag abgehoben habe. Als er anschließend auf dem Weg zu seinem Fahrzeug unterwegs war, wurde er von einem „gut gekleideten Mann im Alter zwischen 30 und 35 Jahren“ auf Englisch angesprochen.

Der fremde Mann behauptete, dass sich noch Bargeld im Ausgabeschacht des Geldautomaten befände. Er brachte den älteren Mann dazu, die EC-Karte samt zugehöriger PIN erneut in den Geldautomaten einzuführen. Hierdurch gelang es dem Betrüger, sowohl die PIN als auch die Daten der Karte zu erspähen.

Betrug in St. Wendel verursacht Schaden im vierstelligen Bereich

Bereits unmittelbar nach diesem Vorfall hob der Täter einen Bargeldbetrag im vierstelligen Bereich vom Konto des Geschädigten ab.

Beschreibung des Täters

Der Geschädigte beschreibt den Täter wie folgt:

– 30-35 Jahre alter Mann
– von kleiner Gestalt und schmaler Statur
– mit einem schwarzen Anorak bekleidet
– sprach englisch

Polizei St. Wendel sucht nach Hinweisen

Die Polizeiinspektion St. Wendel ist für die Tataufklärung neben den technischen Aufzeichnungen der Bank auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wer im Zusammenhang mit der geschilderten Tat etwas Verdächtiges beobachtet hat oder in vergleichbarer Art und Weise von einem Unbekannten angesprochen wurde, soll sich bitte bei der Polizei St. Wendel unter der Telefonnummer 06851/9890 melden.