Streik bei IKEA: Auch in Saarlouis kommt es zu Einschränkungen

Bei IKEA in Saarlouis sind die Mitarbeitenden aktuell zum Streik aufgerufen. Das führt zu Einschränkungen im Einrichtungshaus.
Das IKEA-Einrichtungshaus in Saarlouis. Archivfoto: BeckerBredel
Das IKEA-Einrichtungshaus in Saarlouis. Archivfoto: BeckerBredel

„Dein IKEA Einrichtungshaus wird vom 13.12.23 bis 16.12.23 bestreikt – wir sind trotzdem für dich da!“, so eine Mitteilung auf der Website von Ikea Saarlouis. Der Verkauf finde zwar regulär statt, es könne jedoch zu Verzögerungen kommen. Wegen einer Betriebsversammlung am heutigen Donnerstag (14. Dezember 2023) sind zudem die Öffnungszeiten des Restaurants verkürzt. Es schließt bereits um 16.30 Uhr, statt wie üblich um 18:30 Uhr. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung.

Der Streik soll Forderungen von ver.di in den zähen Tarifverhandlungen im Einzel- und Versandhandel Nachdruck verleihen. Die Gewerkschaft fordert für die rund 150.000 Beschäftigten in Rheinland-Pfalz und im Saarland eine Erhöhung aller Entgelte um je 2,50 Euro pro Stunde. Zudem will ver.di eine Erhöhung der Auszubildendenvergütung um 250 Euro je Ausbildungsjahr erreichen. Dabei soll die Laufzeit der Verträge 12 Monate betragen.

Bislang konnte in den Verhandlungsrunden jedoch keine Einigung getroffen werden. „Solange unsere Kolleg:innen in den Betrieben bereit sind für einen guten Tarifabschluss zu kämpfen, solange werden wir sie dabei unterstützen. Und wenn es das Weihnachtsgeschäft betrifft, dann ist das so“, meint Petra Kusenberg, ver.di-Verhandlungsführerin.

Verwendete Quellen:
Website von IKEA
– Saarbrücker Zeitung
Ver.di