Streiks bei den Müllabfuhren im Saarland: Wann die Tonnen wieder geleert werden

Aufgrund der Warnstreiks bei den Müllabfuhren in der vergangenen Woche sind in vielen Orten im Saarland die vollen Tonnen stehengeblieben. Ob diese noch nachträglich geleert werden oder ob die Bürger:innen bis zum nächsten regulären Abfuhrtermin warten müssen, ist von Stadt zu Stadt verschieden:
Aufgrund der Warnstreiks im öffentlichen Dienst ist der Müll an verschiedenen Orten im Saarland nicht abgefahren worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Uwe Zucchi
Aufgrund der Warnstreiks im öffentlichen Dienst ist der Müll an verschiedenen Orten im Saarland nicht abgefahren worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Uwe Zucchi

Streiks bei der Müllabfuhr im Saarland: Volle Tonnen bleiben vielerorts stehen

Im Zuge der fortwährenden Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben in der vergangenen Woche auch die Mitarbeitenden von verschiedenen Entsorgungsverbänden und Bauhöfen im Saarland ihre Arbeit niedergelegt. Während der Müll in Städten wie Saarlouis, St. Wendel oder Homburg wie gewöhnlich abgeholt worden ist, blieben die Tonnen in Saarbrücken, Völklingen und Neunkirchen hingegen voll am Straßenrand stehen. Da sich viele Anwohner:innen nun fragen, ob die Müllabfuhr in den betroffenen Gebieten noch nachgeholt wird, haben wir bei den entsprechenden Stellen nachgefragt.

Müllabfuhr in Neunkirchen wird nicht nachgeholt

In Neunkirchen ist in der vergangenen Woche die Abfuhr der Restmülltonne in den Abfuhrbezirken I bis N ausgefallen. Wie die Kreisstadt am heutigen Montag (6. März 2023) mitteilte, wird die Müllabfuhr auch nicht nachgeholt. Stattdessen müssen die Anwohner:innen auf die nächste reguläre Leerung der Restmülltonne warten, die am 16. und 17. März 2023 erfolgen wird.

Für alle Betroffenen, die keinen Platz mehr in ihrer Mülltonne haben, stellt die Stadt Neunkirchen einen sonst kostenpflichtigen Abfallsack zur Verfügung. „Die Kreisstadt Neunkirchen hat sich entschlossen, den betroffenen Haushalten, die bis zur nächsten Leerung nicht mit ihrer Restabfallkapazität auskommen, mit einem sonst kostenpflichtigen Abfallsack (70l) des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) auszuhelfen“, so der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann. Diese können beim Zentralen Betriebshof Neunkirchen (ZBN) oder an der Infotheke des Rathauses gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden.

Auch Betroffene in Völklingen müssen auf reguläre Leerung warten

In Völklingen entfiel in der vergangenen Woche die Abfuhr Restabfall- und Bioabfallgefäße in Luisenthal und Fürstenhausen. Zudem wurden verschiedene Papiercontainer sowie Container für Haus- und Gewerbemüll nicht durchgeführt. Laut Angaben des Entsorgungszweckverbands Völklingen (EZV) wird auch hier die Müllabfuhr nicht nachgeholt. Sollte das Volumen Ihres Restabfallgefäßes nicht bis zum nächsten regulären Abfuhrtermin am 17. März 2023 ausreichen, so könne man laut EZV-Angaben Abfallsäcke zum Preis von 6 Euro in den dafür vorgesehenen Ausgabestellen erwerben. Laut EZV werde man nur diese Säcke mitnehmen.

In Saarbrücken gibt es teilweise nachträgliche Leerungen

Laut Angaben des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) wird es im Saarbrücker Gebiet zum Teil Nachholtermine für die Müllabfuhr geben. Der ZKE hat dazu folgende Informationen veröffentlicht:

  • In Gebieten mit Transportservice (TPS) sowie in den Stadtteilen Bübingen und Dudweiler werden die ausgefallen Restmüll-Leerungen in der darauffolgenden Woche (von Montag, 6. März, bis Freitag, 10. März) nachgefahren.
  • In den Stadtteilen Bübingen, Dudweiler, Brebach-Fechingen, Klarenthal, Gersweiler, Altenkessel und Ensheim verschieben sich die Restmüll-Leerungen in der Woche von Montag, 6. März, bis Freitag, 10. März, um jeweils einen Tag nach hinten.
  • In den Stadtteilen Bübingen und Dudweiler verschiebt sich die Biomüll-Abfuhr in der Woche von Montag, 6. März, bis Freitag, 10. März, um jeweils einen Tag nach hinten.
  • Im Bereich des Umlands fallen die Leerungen der Biomülltonnen in den folgenden Stadtteilen aus und werden erst beim nächsten regulären Termin geleert: Scheidt, Schafbrücke, Eschringen und Güdingen.
  • In den Gebieten mit TPS, St. Arnual und Eschberg wird erst beim nächsten regulären Termin geleert.
  • Alle ausgefallenen Papiertonnen-Leerungen von Donnerstag und Freitag werden am Anfang der Folgewoche nachgefahren. Gewerbeabfall wird in der darauffolgenden Woche montags und dienstags nachgefahren.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Kreisstadt Neunkirchen
– Informationen des Entsorgungszweckverbands Völklingen (EZV)
– Informationen des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE)