Sturm sorgt für Sachschäden im Saarland – Pkw unter Baum begraben

Am gestrigen Donnerstag hat ein Sturmtief das Saarland getroffen. Vor allem im Norden des Landes hinterließ das Wetter einige Spuren in Form von Sachschäden. Das ist die Bilanz zu den Einsätzen von Feuerwehr und Co.:
Auf der L136 war ein Baum auf einen Pkw gefallen. Foto: Polizei Völklingen
Auf der L136 war ein Baum auf einen Pkw gefallen. Foto: Polizei Völklingen

Sturm im Saarland am Donnerstag

Für den Tagesverlauf vom gestrigen Donnerstag hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen im Saarland herausgegeben (wir berichteten). Vor allem im Norden des Landes könne das Wetter heftig ausfallen, so die Vorhersage der Meteorolog:innen am Donnerstagmorgen. Und tatsächlich: Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h war über das Saarland gefegt. Bis 21.00 Uhr bestand die vorläufige Sturmwarnung; bereits am Nachmittag wurde sie jedoch aufgehoben.

20 wetterbedingte Einsätze an der Saar

Wie der „SR“ berichtet, gab es bis zum Donnerstagnachmittag 20 wetterbedingte Einsätze. Im Landkreis Merzig-Wadern sei etwa ein Drittel der Einsätze gewesen, teilte die Polizei dem Sender mit. Personen wurden dabei nicht verletzt – dafür verzeichneten die Einsatzkräfte einige Sachschäden.

Auf der L136, im Kreisverkehr zur Klinik Püttlingen, war ein Baum auf einen Pkw gefallen. Darüber informierte die Polizeiinspektion Völklingen. „Das Fahrzeug wurde vollständig unter dem Baum begraben“, hieß es. Zeug:innen des Unfalls konnten laut Mitteilung die 81-jährige Autofahrerin unverletzt aus dem Wagen retten. Die Feuerwehr Püttlingen kümmerte sich anschließend um entsprechende Baumfällarbeiten. Nach 17.00 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. An dem Pkw kam es zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Laut „SR“ wurden zudem an weiteren Orten im Saarland Bäume auf Straßen geweht. In Bosen kam es auch zu Schäden an einer Kirchturmspitze.

Behinderungen des Zugverkehrs im Saarland

Weitere Behinderungen durch das Wetter gab es teils im Saar-ÖPNV. Angaben der Deutschen Bahn zufolge waren einige Züge nur mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs. Etwa sei die Regionalbahn 68 zwischen Zweibrücken/Rheinland-Pfalz und Saarbrücken betroffen gewesen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 07.04.2022