Suche nach verschwundener Patientin aus Klinik in Sulzbach eingestellt

Die Polizei in Sulzbach hat die Suchmaßnahmen nach Rosa-Maria Schmelzer eingestellt. Die 82-Jährige ist vor einem Monat aus dem Krankenhaus in Sulzbach verschwunden. Sie verließ die Klinik in Eigenregie und gilt seither als vermisst.
Im Bild: das Knappschaftskrankenhaus Sulzbach. Foto: BeckerBredel
Im Bild: das Knappschaftskrankenhaus Sulzbach. Foto: BeckerBredel

Am 27. Juni 2022 verschwand die Patientin Rosa-Maria Schmelzer aus der Klinik in Sulzbach. Zwei Tage später schaltete die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung nach der Vermissten. Die 82-Jährige hatte die Klinik offenbar nach einer Knie-Operation eigenständig verlassen. Danach wurde sie in der Wilhelmstraße gesehen. Seither fehlt jedoch jede Spur von der Patientin.

Nun hat die Polizei-Inspektion Sulzbach die Suchmaßnahmen eingestellt. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung. Die bisherige Fahndung sei trotz Drohnen und Wärmebildkameras erfolglos geblieben. Es habe lediglich vereinzelte Hinweise aus der Bevölkerung gegeben, die jedoch nicht zum Auffinden der Vermissten führten. Aktuell gebe es keine Ermittlungsansätze zu ihrem möglichen Aufenthaltsort.

Der Fall hatte in der Klinik Diskussionen ausgelöst. So hatte die Leitung zunächst vor, die beiden zum Zeitpunkt des Verschwindens diensthabenden Pflegekräfte zu entlassen. Der Plan stieß jedoch auf Kritik unter anderem aus der Gewerkschaft Verdi. Die beiden Mitarbeiterinnen sollen demnach für 30 Patient:innen verantwortlich gewesen sein, als die 82-Jährige verschwand. Wie die SZ weiter berichtet, seien die Kündigungen nun vom Tisch.

Verwendete Quellen:
– Eigene Artikel
– Saarbrücker Zeitung