„The Biggest Loser“: Team Blau sucht eine Freundin für Saarländer Ole (40)

Ole (40) aus Beckingen hat es bei "The Biggest Loser" wieder eine Runde weiter geschafft. Seine Teamkolleg:innen haben sich außerdem in den Kopf gesetzt, die Show zu nutzen, um eine Partnerin für den Saarländer zu finden.

Die fünfte Woche beginnt mit Teambuilding-Maßnahmen für Ole und seine Mitstreiter:innen. Die vergangenen Challenges scheiterten oftmals an schlechter Kommunikation. Trainer Ramin Abtin will Abhilfe schaffen. „Als Team muss man dann funktionieren, wenn es mal nicht läuft“, erklärt er.

Teambuilding Maßnahmen bei den Blauen

Bei der Sporteinheit geht es daher vor allem darum, dass die Kandidat:innen wieder miteinander kommunizieren. Um das zu üben, sollen Ole und seine Kolleg:innen sich in einen Kreis legen und eine gefüllte Wanne gemeinsam mit den Füßen balancieren. Dazu müssen sie einander zuhören und sich abstimmen. Das gelingt dem Team mit Bravour. 

Im Anschluss will der Coach die Beziehung der Kandidat:innen stärken. Jeder in der Runde soll eine Beichte ablegen. Die Teammitglieder sollen sich gegenseitig unangenehme Erlebnisse gestehen und so das Vertrauen untereinander stärken. Ole erzählt: „Ich bin ja im Mofaclub und ich wollte mal ein Mofa fahren, aber es ist keinen Meter nach vorne, weil ich so dick war. Das war mir so peinlich.“ 

Ole wünscht sich Familie: Kollegin Cindy startet einen Aufruf

Im letzten Schritt folgt ein Blick in die Zukunft. Es geht um Wünsche und Träume, die die Kandidat:innen hegen. Diese sollen sie ihren Mitstreiter:innen anvertrauen und sich gegenseitig Rückhalt geben. „Mein Ziel ist natürlich hier abzunehmen und meine Träume sind so, vielleicht Familie zu gründen. Mit 40 wird’s Zeit“, meint Ole. „Meine ganzen Freunde sind alle verheiratet, haben Kinder. Ich bin der Einzige, der das halt nicht hat. Klar, hätte ich das auch gern.“

Seine Teamkollegin Cindy setzt am Tag darauf alles daran, das zu ändern. Als Ole erzählt, dass er sich, ganz anders als Mitstreiter Manuel, im Haushalt natürlich beteiligt, nutzt sie die Gunst der Stunde:  „Also der Ole ist noch Single und der sucht ’ne Frau. Wer das sieht, bitte bewerben!“

Team Blau gewinnt Mutmacher beim Crosstrainer-Rennen

Freunde und Familie sind auch der Ansporn beim Trainingswettkampf. Zu gewinnen gibt es nämlich kleine Mutmacher, die die Angehörigen der Kandidat:innen geschickt haben. Die Teilnehmer:innen treten auf dem Crosstrainer in einem Rennen gegeneinander an. 45 Minuten lang soll gelaufen werden. Jeder muss mindestens 5 Minuten durchhalten. Team Blau startet von Null auf Hundert mit Luca. „Der hat Gas gegeben wie ein Berserker. Der ist losgerannt, ich dachte schon, der rennt aus dem Studio raus“, scherzt Ole.

Auch der Saarländer gibt alles. Sein Team feuert ihn an. Nach seinen fünf Minuten ist er zwar völlig außer Atem, aber siegesgewiss: „Die Mutmacher gehören uns.“ Und er behält Recht. Mit 5,82 Kilometer zu 4,71 Kilometer gewinnt Team Blau mit deutlichem Vorsprung. Zur Belohnung gibt es für den Beckinger  einen ganz speziellen Mutmacher von seinen Freunden: „Ein Lappen mit Benzin aus meinem Mofa“, erklärt er und freut sich. 

Saarländer bei der Wassergladiator-Challenge nicht im Einsatz

Am nächsten Tag steht die Challenge an. Bei „Wassergladiator“ müssen sich die Kandidat:innen mit Schaumstoff-Stäben von einer schwimmenden Insel ins Wasser werfen. Ramin schätzt die Chancen gut ein – auch wegen dem Saarländer in seinem Team: „Wir haben einen robusten Ole, den muss man erstmal schlagen.“ So weit kommt es jedoch garnicht erst. Team Blau kämpft sich so souverän durch die Duelle, dass Ole garnicht zum Einsatz kommt. „Wird auch Zeit, dass die Blauen mal ne Waage gewinnen“, meint er.  Die Aussichten sind gut, denn mit dem Sieg erringen sie einen Bonus von 2,5 Kilo

Ole verliert das meiste Gewicht – Sein Team gewinnt die Waage

Vorm Wiegen aber ist der Saarländer noch sehr aufgeregt: „Da gehen einem tausend Sachen durch den Kopf“, erzählt er. „Fuck, hast du genug gemacht?“ Die Sorge ist unbegründet. Oles Gewicht ist von 140 auf 135,9 Kilo gesunken. Mit 4,1 Kilo hat er damit in dieser Woche am meisten abgenommen. „Ja Bombe, das war ne geile Nummer„, freut sich der 40-Jährige. „So kann’s weiter gehen!“

Auch dank Oles gutem Ergebnis gewinnt Team Blau endlich auch die Waage. Das Team von Petra Arvela muss sich entscheiden, wer das Camp verlassen muss. Die Wahl fällt einstimmig auf Baksi. Für Ole geht es dagegen in der nächsten Woche bei „The Biggest Loser“ weiter.

„The Biggest Loser“ wird jeden Sonntag um 17:30 Uhr auf „SAT.1“ ausgestrahlt. Nach der Ausstrahlung sind die Folgen auch in der Mediathek zu sehen. 

Verwendete Quellen:
– Sat.1