Tobias Hans nach Bund-Länder-Beratungen: Zugesagte Impfdosen müssen auch ankommen

Nach Ansicht von Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) ist die Lieferung von ausreichend Impfstoff mit der Aufhebung der Impf-Priorisierung ab dem 7. Juni besonders wichtig. Das gesamte Statement dazu:

Hans: Zugesagte Impfdosen müssen auch ankommen

Ab dem 7. Juni soll die Impf-Priorisierung aufgehoben werden. Nach den Bund-Länder-Beratungen vom gestrigen Donnerstag (27. Mai 2021) sagte Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans: Nun komme es „darauf an, dass die zugesagten Impfdosen auch ankommen„. Seiner Ansicht nach seien „Impfungen der Schlüssel, um die Pandemie zu überwinden.“

Hans weiter: „Nach Startschwierigkeiten haben wir bei den Impfungen bundesweit in den vergangenen Wochen enorme Fortschritte gemacht und sind im europäischen Vergleich mittlerweile ganz vorne mit dabei.“ Das Saarland habe beim Impfen „wichtige Meter gut gemacht“ und komme „der Ziellinie täglich näher„. Die Praxen der Hausärzt:innen hätten neben den Impfzentren einen entscheidenden Anteil.

Impfungen für Lehrkräfte

Das saarländische Bildungsministerium ging davon aus, dass nach den Sommerferien alle Lehrkräfte und Beschäftigten an den Schulen, die geimpft werden möchten, auch geimpft sein werden. Auch ein Teil der Schüler:innen werde geimpft sein, sagte der Sprecher. Für die Kinder im Alter bis 12 Jahre gebe es absehbar keine Impfung. „Vor diesem Hintergrund kann aus unserer Sicht eine Corona-Impfung keine Voraussetzung für den Schulbesuch sein.“

Mit steigender Zahl der Impfungen bei Erwachsenen werde „eine deutliche Entspannung“ gesehen, auch mit Blick auf die Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen. So waren am 21. Mai, also am letzten Tag vor den aktuellen Pfingstferien, 140 Schüler:innen (von rund 120.000) positiv auf Corona getestet worden. Zudem waren zwei Lehrkräfte (von rund 9400) infiziert. 338 Schüler:innen und 18 Lehrkräfte befanden sich in Quarantäne.

Hintergrund

Die Ministerpräsident:innen hatten mit Kanzlerin Angel Merkel (CDU) beschlossen, dass ab dem 7. Juni auch Kinder ab zwölf Jahren in Deutschland mit Biontech geimpft werden können. Voraussetzung ist, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff für diese Altersgruppe freigibt, wovon Bund und Länder in einem Beschlusspapier ausgingen. Die genaue Organisation der Impfungen sollen die Länder übernehmen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht