Tödlicher Brand in Pirmasens – Gutacher stellt Ursache fest

Ein Sachverständiger hat die Ursache für das folgenschwere Feuer in einem Wohnhaus in Pirmasens festgestellt. Bei dem Brand ist eine Fünfjährige ums Leben gekommen. Ihre sieben Jahre alte Schwester starb an den Folgen ihrer Verletzungen in einer Klinik.
Das Feuer war nachts ausgebrochen. Foto: Polizei
Das Feuer war nachts ausgebrochen. Foto: Polizei
Das Feuer war nachts ausgebrochen. Foto: Polizei
Das Feuer war nachts ausgebrochen. Foto: Polizei

Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizeidirektion Pirmasens sowie der Zweibrücker Staatsanwaltschaft steht die Ursache für den folgenschweren Brand in einem Wohnhaus in der Pirmasenser Winzler Straße fest.

Ursache für Brand

Nach Angaben des Gutachtens war ein elektrotechnischer Defekt in einem Verteilerkasten im Haus brandursächlich, so die Polizei. Der Sachverständige habe erst am gestrigen Dienstag (10. Oktober 2020) das Gebäude betreten können. Zuvor mussten die Versorgungsleitungen abgestellt werden, zudem war das Haus einsturzgefährdet, teilten die ebenso Beamt:innen mit.

Zwei Tote

Zum Zeitpunkt des Brandes konnte ein Mädchen (5) zwar aus dem Haus geborgen werden. Sie verstarb laut Polizei jedoch an der Unfallstelle. Die Schwester (7) der Fünfjährigen wurde nach der Bergung schwerverletzt in die Homburger Uniklinik gebracht. Dort verstarb sie am Samstag (7. November 2020), so die Angaben der Einsatzkräfte.

Eltern und vier Kinder unverletzt

Das Feuer war in der Nacht zum Freitag, gegen 0.50 Uhr, ausgebrochen. Die Bewohner:innen, ein Ehepaar und seine sechs Kinder im Alter zwischen drei Wochen und sieben Jahren, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Wohnhaus. Die Eltern sowie vier weitere Kinder blieben nach Angaben der Polizei unverletzt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeidirektion Pirmasens/Staatsanwaltschaft Zweibrücken, 11.11.2020
– eigene Berichte