Trinkwasser in Gersheim muss nicht mehr abgekocht werden

Das Trinkwasser in Gersheim kann wieder uneingeschränkt genutzt und getrunken werden. Das Abkochen ist nicht mehr notwendig.
Das Trinkwasser in Gersheim ist nicht mehr mit Keimen verunreinigt. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk
Das Trinkwasser in Gersheim ist nicht mehr mit Keimen verunreinigt. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk
Das Trinkwasser in Gersheim ist nicht mehr mit Keimen verunreinigt. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk
Das Trinkwasser in Gersheim ist nicht mehr mit Keimen verunreinigt. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk

Nachdem vier Tage lang in den Proben vom Gersheimer Trinkwasser keine Keime mehr gefunden wurden, kann das Wasser von den Bewohnern wieder wie gewohnt verwendet werden. 

Auch bei der dritten und letzten Überprüfung am Dienstag stellte sich das untersuchte Wasser als keimfrei heraus. Damit seien die hohen Anforderungen an die Trinkwasserqualität wieder sichergestellt. Die Vorsorgemaßnahmen wurden aufgehoben. Um die Keime aus dem Netz zu entfernen, wurden zuvor umfangreiche Spülungen durchgeführt. Auf eine Chlorzugabe hatten die Stadtwerke jedoch verzichtet. 

In der vergangenen Woche hatte sich herausgestellt, dass wohl aufgrund der starken Regenfälle das Wasser in Gersheim mikrobiologisch verunreinigt war. 

Verwendete Quellen:
• Pressemitteilung der Stadtwerke Bliestal
• Eigener Artikel