Umsatzeinbruch wegen Corona drückt Friseurkette Klier in Insolvenz

Auch Friseurbetriebe wurden wegen der sinkenden Nachfrage der Kund:innen in der Pandemie hart getroffen. Für einen großen Vertreter der Branche wird es nun finanziell sehr eng.
Die Friseurkette Klier ist insolvent. Foto: Wikimedia Commons/Saalebaer/CC1.0-Lizenz/Bild unverändert
Die Friseurkette Klier ist insolvent. Foto: Wikimedia Commons/Saalebaer/CC1.0-Lizenz/Bild unverändert
Die Friseurkette Klier ist insolvent. Foto: Wikimedia Commons/Saalebaer/CC1.0-Lizenz/Bild unverändert
Die Friseurkette Klier ist insolvent. Foto: Wikimedia Commons/Saalebaer/CC1.0-Lizenz/Bild unverändert

Klier ist insolvent

Der Umsatzeinbruch in der Corona-Krise hat Deutschlands größte Friseurkette Klier in die Insolvenz gedrückt, so „dpa“. Das Amtsgericht am Firmenhauptsitz Wolfsburg eröffnete am Dienstag (1. Dezember 2020) ein entsprechendes Verfahren, um die Forderungen der Gläubiger zu prüfen.

Klier war infolge des starken Nachfragerückgangs seit dem Beginn der Pandemie finanziell immer mehr in Bedrängnis geraten. Nachdem Anfang September zunächst ein Schutzschirmverfahren beantragt worden war, um das Unternehmen zu sanieren, machte das zuständige Gericht nun knapp drei Monate später den Weg für das Insolvenz-Hauptverfahren frei.

„Die Gläubiger werden aufgefordert, Insolvenzforderungen bei dem Sachwalter anzumelden“, teilte die Kammer mit. Eine Gläubigerversammlung wurde für den 25. Februar 2021 angesetzt. Wie viele der rund 9.200 Jobs bei Klier gefährdet sind, ist bisher unklar.

Überbrückungshilfen reichen nicht

Zuvor hatten auch Überbrückungshilfen die hohen Einnahmeeinbußen bei Klier besonders während des Shutdowns im Frühjahr nicht ausgleichen können – etliche Friseurbetriebe hatten damals zeitweise komplett schließen müssen. Ein Sprecher hatte am Montag erklärt, die Prüfung der Finanzlage sei nun „eine wichtige weitere Etappe“ auf dem weiteren Weg. Die geschäftsführenden Gesellschafter Michael und Robert Klier hatten sich zuversichtlich für einen Neustart gezeigt.

Während des vorgeschalteten Schutzschirmverfahrens war das Restvermögen von Klier zunächst vor äußeren Zugriffen geschützt. Ziel eines solchen Ablaufs ist es, noch nach weiteren Lösungen zu suchen, ohne dass förmlich Insolvenz angemeldet wird. Die Geschäftsleitung bleibt im Amt, ihr wird allerdings ein Sachwalter zur Seite gestellt. Klier ließ im September mitteilen, man wolle sich „in eigener Verantwortung nachhaltig sanieren und zukunftsfähig aufstellen“.

1.400 Niederlassungen im Inland

Die Klier-Gruppe betreibt nach eigenen Angaben die bundesweit größte Zahl an Friseurfilialen. Neben rund 1.400 Niederlassungen im Inland gibt es zahlreiche weitere Standorte in anderen Ländern Europas. Auch Marken wie Essanelle oder Super Cut gehören dazu.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/Saalebaer/CC1.0-Lizenz/Bild unverändert