Unruhige Nacht für die Neunkircher Feuerwehr nach EM-Finale

Nach dem EM-Finale am Sonntag (11. Juli 2021) kam es in Neunkirchen zu zahlreichen Brandstiftungen. Die Feuerwehr musste unentwegt zu Einsätzen ausrücken und berichtet von einer unruhigen Nacht.
In Neunkirchen kam es in der Nacht nach dem EM-Finale zu mehreren Brandstiftungen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen
In Neunkirchen kam es in der Nacht nach dem EM-Finale zu mehreren Brandstiftungen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen
In Neunkirchen kam es in der Nacht nach dem EM-Finale zu mehreren Brandstiftungen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen
In Neunkirchen kam es in der Nacht nach dem EM-Finale zu mehreren Brandstiftungen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen

Unruhige Nacht für Neunkircher Feuerwehr nach EM-Finale

Die Neunkircher Feuerwehr berichtet von einer unruhigen Nacht nach dem EM-Finale zwischen Italien und England. Demnach habe es mehrere mutmaßliche Brandstiftungen gegeben. Zunächst mussten die Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht in die Langenstrichstraße ausrücken. Dort hatten Anwohner:innen den Notruf gewählt, weil ein Altpapiercontainer angezündet wurde und lichterloh brannte.

Unbekannte zünden Sperrmüllhaufen an

Die Kräfte der Neunkircher Feuerwehr hatten das Feuer zwar schnell gelöscht, aber nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Denn noch nicht einmal eine Stunde später ging bereits der nächste Notruf ein. So wurde in der Ruhstockstraße ein Sperrmüllhaufen angezündet, der sich direkt vor einer Hausfassade befand und dort in Flammen aufging. Laut Angaben der Feuerwehr reagierten hier bereits geistesgegenwärtige Nachbarn und Polizeikräfte schnell mit mehreren Feuerlöschern und konnten so Schlimmeres verhindern. Zu einem nicht unerheblichen Schaden am Gebäude und einem verrauchten Treppenhaus kam es trotz aller Mühe.

Brennende Mülltonnen sorgen für weiteren Einsatz

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr sich noch mitten in den notwendigen Belüftungsmaßnahmen befanden, wurde schon der nächste Brand gemeldet. In der Adolf-Kolping-Straße brannten mehrere Mülltonnen, die zuvor ebenfalls mutmaßlich vorsätzlich angezündet worden waren. Auch hier konnte die Feuerwehr den Brand durch ihr beherztes Eingreifen schnell löschen. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen ausgeführt.

Neunkircher Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Dem Einsatz der Neunkircher Feuerwehrkräften ist es zu verdanken, dass in der Nacht keine noch größeren Sachschäden entstanden und vor allem keine Personen zu Schaden gekommen sind. „Verletzt wird wie durch ein Wunder niemand“, heißt es hierzu in einem Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen.

Hinweise zu den Brandstiftungen gesucht

Da alle Orte der mutmaßlichen Brandstiftungen nicht weit voneinander entfernt liegen und die Feuer auch in zeitlicher Nähe gelegt wurden, besteht der Verdacht, dass die Brände auf die gleiche Person beziehungsweise die gleichen Personen zurückzuführen sind. Hinweise zu den Bränden sollen an die Polizei Neunkirchen unter der Telefonnummer (06821)2030 gerichtet werden.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen