„Unser Dorf hat Zukunft“: Bliesmengen-Bolchen gewinnt Gold im Bundeswettbewerb

Der saarländische Gemeindebezirk Bliesmengen-Bolchen hat den 27. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. So konnte der Ort punkten:
Foto: Karsten Sommer
Foto: Karsten Sommer

Bliesmengen-Bolchen holt Gold bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Zum ersten Mal seit 2004 geht der erste Platz im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wieder ins Saarland. Bliesmengen-Bolchen holt auch im Bundesentscheid Gold, fast zwanzig Jahre nach dem Sieg von Wolfersheim.

Die Dorfgemeinschaft ‚Menge-Bolche‘ in der Gemeinde Mandelbachtal setzte sich zunächst erfolgreich im Kreisentscheid und dann auf Landesebene durch. Im bundesweiten Rennen konnte das 1.800-Einwohner-Dorf sich in der Planung und Ausarbeitung sogar noch steigern, so Umweltministerin Petra Berg. Als eines von sieben Dörfern erhielt es die Goldmedaille.

Der Ort gewann den Wettbewerb bereits 1969

Diese errang Bliesmengen-Bolchen errang bereits im Jahr 1969. Damals hatte der Wettbewerb noch mit der Bezeichnung „Unser Dorf soll schöner werden“ einen ästhetischen Schwerpunkt, so Berg. Inzwischen – 54 Jahre später – stehen aktuelle Herausforderungen im Fokus. Dennoch konnte der Bezirk die Bundesbewertungskommission „mit viel Begeisterung von der Lebendigkeit und Zukunftsfähigkeit des Dorfes überzeugen“, erklärt die Umweltministerin.

Auch im SOL.DE-Voting landete Bliesmengen-Bolchen 2021 auf dem ersten Platz: Mit diesem Ergebnis hat wohl keiner gerechnet: Das ist der schönste Ort des Saarlandes

Mehrgenerationenpark, digitale Kommunikation und Gräfinthal Bühne

Staatssekretär Sebastian Thul machte sich bei einer Bereisung ein Bild vom Dorf. „Vom geplanten Mehrgenerationenpark über die digitale Kommunikation der Dorfgeschichte bis hin zur Präsentation der lebhaften Vereine an der Gräfinthal Bühne“ habe Bliesmengen-Bolchen sich authentisch präsentiert. Es sei sich sowohl seiner Vergangenheit bewusst, als auch bereit, seine Zukunft aktiv in Angriff zu nehmen.

Wettbewerb animiert zu bürgerlichem Engagement

Der Wettbewerb ehrt das bürgerliche Engagement im ländlichen Raum. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Vereine, aber auch örtliche Gewerbetreibende werden so angeregt, sich aktiv mit der Zukunft ihres Dorfes auseinanderzusetzen, Ideen zu entwickeln und Projekte umzusetzen. So gestalten alle gemeinschaftlich ihre Heimat mit und tragen zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei.

15.000 Euro Preisgeld

Insgesamt beteiligten sich 1.107 Dörfer im Wettbewerb. 22 landeten im Finale. Die Jury machte sich bei einer Bereisung vor Ort ein Bild vom Potenzial der Orte. Bliesmengen-Bolchen konnte dabei überzeugen. Die Dorfgemeinschaft gewinnt damit ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Umweltministeriums