Unwetter zogen über das Saarland
+++Update 08.40 Uhr+++
Eine Bilanz zum Unwetter könnt ihr hier lesen: Keller laufen voll, Blitz schlägt in Haus ein, Straßen überschwemmt: So verliefen die Unwetter im Saarland
+++Update 20.07 Uhr+++
Die Unwetter haben für zahlreiche Überschwemmungen im Saarland gesorgt. Das Gröbste scheint jetzt aber wohl überstanden zu sein. Aktuell liegen keine Warnungen des Deutschen Wetterdienstes mehr vor.
+++Update 17.30 Uhr+++
Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starken Gewittern in den Landkreisen St. Wendel, Neunkirchen, Merzig-Wadern, Saarlouis, dem Saarpfalz-Kreis und dem Regionalverband Saarbrücken herausgegeben. Bis 18:30 Uhr könne es demnach Gewitter der Stufe 2 von 4 geben, im Regionalverband und dem Saarpfalz-Kreis sogar bis 19:30 Uhr.
Der DWD warnt vor Blitzschlag. Es bestehe Lebensgefahr. Vereinzelt könnten zudem etwa Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Bitte achtet auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Zudem könne es während des Platzregens kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen.
+++Update 15.00 Uhr+++
Die amtliche Unwetterwarnung in den drei Landkreisen wurde um 15.00 Uhr aufgehoben. Im Saarland sind aber noch bis zum Abend Gewitter möglich, Unwetter sind nicht ausgeschlossen. Ihr solltet daher die aktuelle Warnlage im Blick behalten, zum Beispiel über die Website des Deutschen Wetterdienstes.
Ursprungsmeldung
Unwetter-Warnung in drei Saar-Kreisen
Für das nördliche Saarland liegt derzeit eine Unwetterwarnung vor. In den Kreisen Merzig-Wadern, Saarlouis und St. Wendel muss am heutigen Montagnachmittag (22. Mai 2023) mit schwerem Gewitter und starken Niederschlägen gerechnet werden.
Gewitter, heftiger Starkregen und Sturmböen erwartet
Dabei tritt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) heftiger Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter auf. Zudem gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometern pro Stunde (Windstärke 9) und Hagel.
Bäume könnten entwurzelt werden – Lebensgefahr bei Blitzschlag
Laut den Meteorolog:innen können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Die Menschen sollten auf herabstürzende Äste, Dachziegel und Gegenstände achten. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr.
Überflutungen von Kellern möglich
Außerdem sind Überflutungen von Kellern und Straßen sowie Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen möglich. Auch können Erdrutsche auftreten.
Nicht im Freien aufhalten, Fenster und Türen zu, Gegenstände sichern, Abstand halten
Der DWD rät dazu, alle Fenster und Türen zu schließen sowie Gegenstände im Freien zu sichern. Die Bürger:innen sollten Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten. Wenn möglich, sollte man sich nicht im Freien aufhalten.
Weitere Gewitter im Saarland möglich – Wo ihr Infos herbekommt
Die Warnung ist zunächst bis 15.00 Uhr angesetzt. Aber auch den ganzen restlichen Nachmittag über ist mit Gewittern im gesamten Saarland zu rechnen. Diese Lagen sind oft nur kurzfristig vorhersagbar. Daher sollten die Menschen auf die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes achten. Diese werden auch über die Apps Katwarn und Nina verschickt und sind auf der Website des DWD zu finden.
Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst