Verkehrsbehinderungen erwartet: Militärkonvoi fährt heute durch das Saarland

Am heutigen Montag (19. Februar 2024) ist im Saarland mit Verkehrsbehinderungen durch einen Militärkonvoi der Bundeswehr zu rechnen. Autofahrer:innen sollten Abstand halten:
Ein Militärkonvoi kann auf seiner Fahrt durch das Saarland am Montag (19. Februar 2024) zu Verkehrsbehinderungen führen. Foto: Bundeswehr/Marco Dorow
Ein Militärkonvoi kann auf seiner Fahrt durch das Saarland am Montag (19. Februar 2024) zu Verkehrsbehinderungen führen. Foto: Bundeswehr/Marco Dorow

Mehr als 100 Militärfahrzeuge fahren durch das Saarland

Mehr als 100 Militärfahrzeuge fahren am heutigen Montag (19. Februar 2024) in mehreren Kolonnen durch das Saarland. Anlass ist eine Bataillonsübung des Jägerbataillons 291 der Deutsch-Französischen Brigarde von Illkirch-Graffenstaden nahe Straßburg bis Baumholder in Rheinland-Pfalz.

Genaue Route nicht bekannt

Genaue Route und Zeitplan des Konvois sind aus Sicherheitsgründen nicht bekannt. Auf der 270 Kilometer langen Strecke fahren die Militärfahrzeuge jedoch überwiegend auf Autobahnen und Bundesstraßen durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Sie starten in mehreren zeitversetzten Gruppen.

Fahrer:innen sollten Abstand von Konvois halten

Die Kolonnen können bis zu drei Kilometer lang sein und fahren laut Bundeswehr „relativ langsam„. Daher ist mit Verkehrsstörungen zu rechnen. Autofahrer:innen sollten zur Sicherheit Abstand von den Kolonnen halten und nicht zwischen den einzelnen Fahrzeugen einscheren. Unter den rund 100 Wägen sind auch gepanzerte Transporter vom Typ Boxer.

„Militärische Übungen sind notwendig und dienen der Truppe zur Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten sowie der Herstellung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft“, so die Bundeswehr.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Bundeswehr