Verkündet Hans heute weitere Öffnungen?

Seit Samstag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen im Saarland unter 100. Ministerpräsident Hans und seine Stellvertreterin Rehlinger wollen am Nachmittag über mögliche weitere Öffnungen informieren.

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) informieren am heutigen Donnerstag (20. Mai 2021) ab 15.30 Uhr über mögliche weitere Öffnungsschritte innerhalb des Saarland-Modells.

Saar-Inzidenz seit Samstag unter 100

Nach früheren Angaben der Regierung muss dafür die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegen. Der landesweite Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner:innen in einer Woche lag am Donnerstag laut Robert Koch-Institut bei 78,2. Bereits in drei Landkreisen im Saarland gilt die Bundes-Notbremse nicht mehr, nachdem die Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 100 gelegen hat. Es handelt sich um die Kreise Neunkirchen, Merzig-Wadern und St. Wendel.

Saarpfalz-Kreis und Regionalverband können lockern

Ab diesem Freitag gelten auch im Saarpfalz-Kreis die milderen Regeln des Saarland-Modells wieder und ab Samstag im Regionalverband Saarbrücken. Heißt: Es gibt dort keine Ausgangsbeschränkungen mehr, im Freien dürfen sich bis zu zehn Personen treffen, wenn sie einen negativen tagesaktuellen Corona-Test vorweisen. Außengastronomie ist möglich – auch Kinos, Theater und Fitnessstudios dürfen testbasiert aufmachen. Die Testpflicht entfällt für vollständig Geimpfte und für Genesene.

Schulen öffnen übernächste Woche

Die aktuelle Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Saarland endet mit Ablauf des 30. Mai. Ab dem 31. Mai sollen Schüler:innen wieder komplett zum gemeinsamen Unterricht in die Klassenräume zurückkehren – das hat die Regierung bereits angekündigt.

[legacy_code] Notbremse: Diese Corona-Regeln gelten in den einzelnen Landkreisen [/legacy_code]

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur